Würdige Fortsetzung

Die Chroniken von Hara, Donner - Alexey Pehov

Die Chroniken von Hara, Donner
von Alexey Pehov

Dieses Buch setzt inhaltlich dort an, wo Blitz aufhörte. Allerdings erlebt der Leser zunächst eine andere Perspektive, nämlich die von Ga-nor und Luk, die auf dem Weg sind in den Norden um dort beim Krieg mitzumischen und in einem Dorf auf Soldaten des Imperiums stoßen. In Ich-Perspektive geht es dann weiter mit der Erzählung um den Hauptcharakter Ness, der sich an die Fersen des Mörders seiner Frau hängt um Rache zu üben. Dabei begegnet er recht zügig der Verdammten Typhus in Gestalt des Dorftrottels Pork, die sich der kleinen Reisegesellschaft anschließt. Somit sind zwei Perspektiven des Vorgängerbandes hier nun zusammengelaufen und dies setzt sich so auch weiter fort. Gegen Ende trifft die Reisegruppe durch einen großen Zufall, sogar auf die Gesallschaft von Luk, so dass die Mehrpespektivität nun zum größten Teil aufgehoben ist. Dies halte ich für eine geschickte Weiterentwicklung der Serie. Donner knüpft auch sonst nahtlos in allen Punkten an die Vorgängerbände an:

• Es fiel mir erneut schwer in das Buch hineinzufinden, sind doch Wind und Blitz zwar gute Bücher, doch nicht so herausragend, dass mir alle Details sofort in Erinnerung kamen. Doch ist es zumindest so eingängig, dass die Erinnerung sehr schnell wieder kam, ohne, dass das Buch großartige Wiederholungen beinhalten musste.
  • Einer meiner  Kritikpunkte an Band eins ist folgender gewesen: Mir war beim Lesen durchweg nicht klar, worauf die Trilogie hinauslaufen soll und grob gesagt, worum es eigentlich geht. Natürlich, weiß ich was passiert, doch das große Ganze ist nicht deutlich geworden. Zwar hörte Band eins mit einem absolut unbefriedigenden da nicht abgeschlossenen Finale auf und ich wusste, wie es als nächstes weiter geht, nämlich im Turm der Schreitenden – wo Band zwei auch direkt einsteigt – doch was danach kommen soll, war mir nicht klar. Und so war leider auch mein größter Kritikpunkt an Band zwei: Hier war es genau so! Am Ende von Band zwei, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es weitergehen soll. Meine Schlussfolgerung war, dass das Buch wohl zu einem größeren Ganzen gehören musste und damit hatte ich recht, ist nicht nur Donner als Band drei eine Fortsetzung, nein, mit Sturm wird noch ein vierter Teil folgen. Aber auch in Donner erkenne ich wieder dasselbe Problem: Die Charaktere reisen zu einem Ort und dann zu einem anderen. Das wirkliche Ziel ist mir immer noch unbekannt. Das einzige, was deutlich ist, ist die Tatsache, dass Krieg herrscht im Land, der nun entweder verloren oder gewonnen werden muss. Im Laufe der Geschichte werden die Charaktere also darauf Einfluss nehmen wollen/müssen, denn anders kann ich mir den gesamten Plot nicht erklären… sieht man die Protagonisten momentan nur reisen.
  • Ebenfalls sehr gelungen empfand ich die Spielerei mit den Sympathien. Diese schwanken zwischendurch in der Serie und auch in diesem Buch wird der dunkle Funken nun immer präsenter und mit einer Verdammten als Reisegefährtin, ist nun auch nicht mehr so klar, wer nun eigentlich böse ist und wer nicht…
  • Doch auch in Puncto Lesefreude, steht das Buch seinen Vorgängern in nichts nach. Vielleicht hat dieses Buch durch die Weiterentwicklung der Perspektiven jedoch ein kleines Bisschen die Nase vorn.

Fazit: Mit der Reihe Die Chroniken von Hara und auch mit seinem dritten Teil Donner kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man ein High-Fantasy Buch zur Unterhaltung sucht. Die Geschichte wird hier interessant und auf gleichem Niveau fortgesetzt, ohne sich viel mit Wiederholungen und Erklärungen aufzuhalten. Leider ist mir nach wie vor nicht ganz klar, was nun der große Plan ist und was die Charaktere als nächstes vorhaben, bzw. wie ihre Gesamtplanung aussieht. Dies finde ich wirklich schade. So kam es, dass ich ein klein wenig erstaunt war, auf einmal die letzte Seite des Buches erreicht zu haben… (durch den Anhang, war optisch nicht genau zu erkennen, wie viele Seite noch fehlten) Auch wenn Pehov mit dieser Serie nichts Herausragendes abgeliefert hat, ich habe die Bücher bisher sehr gern gelesen und werde mir auch den vierten Teil Sturm freudig zu Gemüte führen, wenn er denn erschienen sein wird.