Würdige Fortsetzung

Der Himmel über den Linden - Theresa Révay

Der Himmel über den Linden
von Theresa Révay

„Der Himmel über den Linden“ ist die Fortsetzung des Romans „Die weißen Lichter von Paris“ und spielt nun im Nachkriegseuropa und während des kalten Krieges. Sprachlich und stilistisch steht der Roman dem ersten Teil in nichts nach. Wieder wird die Geschichte sehr stimmungsvoll, bildhaft und ergreifend erzählt. Fast könnte man meinen, selbst durch das zerbombte Berlin zu laufen, fast sieht man sich selbst zwischen den Trümmern stehen. Auch schafft es Révay wieder viele historische Daten und Fakten in die Geschichte einfließen zu lassen, ohne den Fluss der Handlung zu stören. Inhaltlich kommt der Roman allerdings nicht mehr ganz an seinen Vorgänger heran. Natürlich ist es spannend, zu erfahren, wie es mit den Figuren weitergeht – war doch das Ende des ersten Teils sehr dramatisch und offen gehalten. Doch hat sich die Handlung des zweiten Teils an manchen Stellen ein wenig gezogen und der Roman war dadurch nicht mehr ganz so mitreißend wie der erste Teil. Im Großen und Ganzen ist „Der Himmel über den Linden“ aber wieder ein gelungener, gut recherchierter Historienroman und auf jeden Fall eine würdige Fortsetzung.