Würdige Fortsetzung – auch dieser Teil hat mich wieder gefesselt und berührt

Ulla und die Wege der Liebe -

Ulla und die Wege der Liebe
von Ulrike Renk

Die Handlung dieses dritten Bandes beginnt 1919 nach dem großen Krieg. Heinrich Dehmel, Ullas große Liebe, ist nach Hause zurückgekehrt. Die beiden planen eine gemeinsame Zukunft, aber Ulla zögert noch, denn sie möchte weiterhin als Künstlerin tätig sein und Bücher illustrieren und sie ist sich nicht ganz sicher, ob sie dies als Ehefrau auch weiterhin tun kann.

Vorübergehend kommen sie bei Ida und Richard Dehmel, Heinrichs Vater, im Dehmel-Haus in Blankenese unter. Mit ihrer Schwägerin Vera taucht Ulla in das Hamburger Künstlerleben ein.

Ich habe die beiden Vorgängerbände der Reihe schon mit großem Genuss gelesen und war auch von der Fortsetzung wieder ganz begeistert.

Von Anfang an habe ich mich beim Lesen aufgrund des unverwechselbaren Erzählstils einfach nur wohlgefühlt. Ich mag die ruhige und gleichzeitig fesselnde Erzählweise mit beschreibenden Teilen und wunderbaren reflektierten Dialogen sehr. So konnte die Fortsetzung auch perfekt dort aufsetzen, wo der vorherige Teil aufgehört hatte.

Ohne wenigstens den zweiten Teil zu kennen, ist es wahrscheinlich recht sinnlos mit diesem Buch anzufangen, aber wenn man die Anfänge der Geschichte kennt, genießt man es einfach nur, wieder in die Welt der Familie Dehmel einzutauchen.

Besonders getragen wird die auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte durch die starken Charaktere. Vor allem Ulla, die so reflektiert ist und mit ihrer ruhigen Art den anderen Freunden gerne einmal den Spiegel vorhält, trägt die Handlung.

Mich hat es besonders angesprochen, wie Ulla um Gleichberechtigung ringt. Auch als Ehefrau und Mutter möchte sie als Buchillustratorin arbeiten und das ist oft gar nicht so einfach durchzusetzen. Während ihre große Liebe Heinrich sie anfangs noch sehr auf Augenhöhe behandelt, verändert er sich leider nicht zum Positiven und lässt sie oft mit dem Haushalt und sonstigen Pflichten sitzen.

Bewegt haben mich auch die sehr authentischen und nachvollziehbaren Beschreibungen von Themen wie Mutterschaft und Geburt aus der Sicht von Ulla. In manchen Aspekten habe ich mich selbst durchaus wiedererkannt.

Nicht zuletzt die Tatsache, dass dieser Roman zwischen den beiden großen Kriegen spielt und viele Äußerungen der durch den ersten Weltkrieg geprägten Protagonisten in die Richtung gehen, dass es nie wieder Krieg geben darf/wird, machen ihn zu einem sehr bewegenden und wichtigen Werk. Leider erinnert viel zu viel an die aktuelle sehr beunruhigende Situation. Scheinbar lernen manche Menschen überhaupt nicht aus der Vergangenheit, daher sind solche Bücher aus meiner Sicht umso wichtiger!

Fazit:

Ich freue mich auf die weiteren Teile dieser wunderbar geschriebenen Reihe, denn auch dieses Buch war wieder unglaublich berührend und wird mich noch weiter beschäftigen.