Würdiger Abschluss

Furien-Trilogie 03 - Im Herzen die Gier - Elizabeth Miles

Furien-Trilogie 03 - Im Herzen die Gier
von Elizabeth Miles

Endlich ist es soweit! "Im Herzen die Gier", der dritte und letzte Band der "Fury"-Trilogie wurde von mir schon sehnlichst erwartet und musste natürlich direkt verschlungen werden. Meine Erwartungen waren riesig und es fiel mir enorm schwer, mich nicht bereits im Vorfeld spoilern zu lassen. Zum Glück habe ich damit gewartet, denn das Buch ist nicht nur wieder einmal sehr düster, sondern auch unglaublich spannend und mit einem würdigen Abschluss versehen.

Die Geschichte wird von der Autorin sehr gut weitererzählt, die Figuren entwickeln sich stets weiter und endlich erfährt man auch mehr über Figuren, über die man bislang nur wenig wusste. Während Ems beste Freundin Gabby z.B. immer mehr in die Bedeutungslosigkeit fällt, kommt endlich JD zu Wort. Alles, was ich bislang über ihn erfahren habe, hat mich unglaublich neugierig gemacht und somit war ich sehr froh, dass ich endlich mehr über ihn und seine Gedanken und Gefühle erfahren durfte. Auch die restlichen Figuren, wie z.B. Em, Ty, Meg und Co. entwickeln sich gut weiter, man erfährt einiges über die Geschichte der Stadt und die Vergangenheit der Furien und auch sonst hat die Autorin hier ein stimmiges und spannendes Szenario geschaffen. Die Geschichte wirkt an keiner einzigen Stelle langatmig, kann mit teilweise mysteriösen Dialogen glänzen und schafft es immer wieder, die Stadt Ascension und deren Bewohner noch geheimnisvoller zu gestalten.

Nachdem Emily am Ende des zweiten Bandes die eindeutige Gewissheit erhalten hat, dass sie sich selbst in eine Furie verwandelt, fand ich es besonders spannend, wie sie nun mit der Situation umgeht und welche Lösungswege dabei gefunden werden. Dabei erkennt sie nur langsam, dass die Furien letztendlich nicht mehr nur hinter ihr her sind, sondern auch noch andere Familien in Ascension betroffen sind. Hierbei war es besonders spannend zu beobachten, wie sehr Dreas und Skylars Familie mit den Furien verbunden sind und welches Leid sie dadurch bereits erleiden mussten. Ebenfalls sehr schön fand ich die Entwicklung von JD, der in diesem Band erstmals selbst zu Wort kommt. Ich mag seine sympathische und oftmals skeptische Art sehr und konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen. Seine Gefühle für Emily sind oftmals herzzerreißend und es war besonders schön zu beobachten, wie er mit Ty umging und ihr immer mehr auf die Schliche kam - bis er jedoch merkte, dass weitaus mehr hinter der Sache steckt. Crow, der bei vielen Menschen als talentierter Musiker, aber auch als Außenseiter gilt, hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und konnte mich mit seinen Visionen überzeugen. Ebenfalls gelungen finde ich die Herabstufung einiger Charaktere. So kommt Gabby in der Geschichte nur noch selten vor, was der Geschichte mehr als gut tut, denn sie kam mir zuletzt immer wieder wie eine Art Fremdkörper vor, da ihre Geschichte bereits am Ende des erstes Bandes abgeschlossen war.

Bei dem Ende hatte ich sehr hohe Erwartungen und ich muss sagen, dass diese fast alle erfüllt wurden. Ich wollte mehr über die Furien erfahren, einen möglichen und vor allem glaubwürdigen Ausweg für Emily vorfinden und endlich wissen, wie sehr die Stadt tatsächlich mit den Furien verknüpft ist. Dabei habe ich sehr häufig gute und vor allem glaubwürdige Antworten erhalten, jedoch muss ich sagen, dass leider nicht alle Fragen beantwortet wurden. Damit kann ich aber sehr gut leben, da das Ende in sich sehr schlüssig ist. Der einzige Kritikpunkt ist hierbei lediglich, dass mir das Ende viel zu schnell kam. Dieses hätte gut und gerne noch zehn weitere Seiten verdient gehabt.

Das Cover ist nett, allerdings haben mir die Cover der ersten beiden Bände deutlich besser gefallen, allerdings passen alle drei so wunderschön nebeneinander, dass ich gerne darüber hinwegsehe. Die Kurzbeschreibung ist wieder einmal sehr gelungen und spannend beschrieben und hat mich direkt wieder nach Ascension befördert. Kompliment an den Verlag!

Insgesamt ist "Im Herzen die Gier" ein würdiger Abschluss, der fast alle Fragen beantwortet und für jede Menge Drama und spannende Momente sorgt. Ich werde Em, JD und ja, sogar die Furien vermissen und freue mich bereits auf viele weitere Werke von Elizabeth Miles. Wer die Trilogie noch nicht gelesen hat und sich für Rachegöttinnen interessiert, sollte diesen Büchern definitiv eine Chance geben. Ich kann sie nur empfehlen und irgendwann mit Sicherheit auch ein zweites Mal lesen.