Würdiger Abschluss voller Emotionen und Spannung

Fegoria -

Fegoria
von Annika Kastner

Es handelt sich um den fünften und damit finalen Teil der Fegoria-Reihe.

Die letzte Schlacht um das Schicksal Fegorias steht bevor. Alle Wesen müssen sich jetzt für eine Seite entscheiden: wollen sie für eine Zukunft voller Hoffnung, Frieden und ohne Krieg kämpfen oder lassen sie es zu, dass Castiell den Thron besteigt und eine Welt voller Schmerz, Leid und Dunkelheit einläutet? Fest steht: Fegoria wird nie wieder so sein, wie es vorher war.

Dieser Band wird aus den Perspektiven von Alice, Crispin, Licia und Elil erzählt. So erhalten wir einen umfangreichen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt und werden natürlich auch Zeuge von allen wichtigen Ereignissen. Es ist schön zu beobachten wie sehr die Gruppe zusammen gewachsen ist.

Es hat mich aber ein bisschen irritiert wie unbedacht und unvorsichtig sie sich teilweise verhalten haben. Ich meine: Hallo? Ihr befindet euch im Krieg! Ihr seid Fegorias einzige Hoffnung auf eine bessere Zukunft! Obacht, was ihr tut. Es kommt zu der ein oder anderen brenzligen Situation und wird definitiv richtig spannend und emotional.

Insgesamt hält die Autorin noch einige Überraschungen, Wendungen, epische Augenblicke und Schockmomente für uns bereit. Wir erleben außerdem ein Wechselbad der Gefühle: Zusammenhalt und Misstrauen, Vertrauen und Verrat, Freundschaft und Liebe sowie Verlust, Trauer, Rache und Hass. Über allem steht aber immer die Hoffnung auf ein besseres Leben.

Für mich ist dies ein würdiger Abschluss der Reihe, auch wenn für mich eine (nicht ganz unwichtige) Frage offen geblieben ist. Ich habe mich in der wirklich abwechslungsreichen Welt Fegorias sehr wohl gefühlt, habe die Charaktere lieben gelernt (vor allem Topas!), habe mit ihnen mitgefiebert, gelitten und geliebt und mich besonders über den Epilog gefreut. Es war eine tolle Reise!