Wunder, Träume und das Schicksal

Winterblues mit Zuckerguss -

Winterblues mit Zuckerguss
von Birgit Gruber

Von diesem Fahrgast fühlt sich Maja mehrmals überrumpelt. Der junge Mann verlängert ihren Arbeitstag auf kuriose Weise und überrascht sie immer wieder in dieser vorweihnachtlichen Nacht. Die kleinen Andeutungen und Aufmerksamkeiten lassen die Münchner Taxifahrerin Maja kurzzeitig ihren aufreibenden  Alltag verdrängen. Eine unvergessliche Nacht deren Zauber noch lange nachhallt. Doch ein Wiedersehen scheint ausgeschlossen, da Oliver sich nur kurzzeitig in München aufhält. Und doch glimmt ein Funken Hoffnung in ihr.

Auch Oliver kann diese Begegnung nicht vergessen. Maja erschien ihm so perfekt, so einfühlsam, genau die Seelenverwandte die er sich wünscht. Aber wie sie wiederfinden? Gibt ihm das Schicksal eine zweite Chance?

Schnell fesselt mich die romantische Erzählung. Durch den Perspektivenwechsel erlebe ich die Emotionen intensiver und verstehe Zusammenhänge. Neben dem Hauptstrang entwickeln sich Ereignisse die für das Geschehen bedeutsam sind. Fast alle Charaktere sind mir sofort sympathisch. Immer wieder überrascht mich wie Maja sich den Herausforderungen stellt. Ihrer Schwester Isa kann sie dennoch kaum einen Wunsch abschlagen. Was sich zuweilen als schicksalshaft erweisen wird.

Im vorweihnachtlichen München beginnend begleite ich Maja  und ihre manchmal chaotisch anmutende Familie einige turbulente Monate. Oliver macht sich zwischendurch etwas rar, was der Geschichte geschuldet scheint.  Eine Love Story zum Schmunzeln und dennoch einer unterschwelligen Spannung. Perfekt für kuschelige Abende.