Wunder wie diese – Laura Buzo

Wunder wie diese - Laura Buzo

Wunder wie diese
von Laura Buzo

Wer kennt es nicht?
Da ist dieser coole, gutaussehende Typ. Ein paar Jahre älter, allseits beliebt und unerreichbar.

Die 15-jährige Amelia hat das Gefühl nirgendwo dazuzugehören. Darum fühlt sie sich oft unsichtbar, unbeachtet und ist eher zurückhaltend. Ihr Leben scheint auch nicht besonders ereignisreich, denn ihr Vater ist ziemlich tyrannisch und ihre Mutter mit ihrem Job und dem Haushalt überfordert. Unglücklich und mit dem Willen etwas zu ändern, beginnt sie, sich einen Job zu suchen.

Im Supermarkt wird sie an ihrem ersten Tag vom charmanten Arbeitskollegen Chris eingearbeitet, der ab sofort für Überraschungen sorgt und ihr Leben aufregender gestaltet. Schnell fühlt Amelia sich immer mehr zu ihm hingezogen und kann gleichzeitig nicht verstehen, wieso ein 21-jähriger Typ, der sich einfach mit jedem versteht, sich ausgerechnet mit ihr abgeben sollte. Für Amelia ist es eine Achterbahnfahrt der Gefühle – und was ist es für Chris?

„Wunder wie diese“ ist ein Buch, das mit typischen Teenagerproblemen und einer besonders realistischen Handlung punktet. Es ist eine Geschichte über das Erwachsen werden und die Veränderungen, die dieses mit sich bringt. Ich glaube, jede Leserin kann sich mit Amelia identifizieren und hätte sie gerne als Freundin gehabt. Die Kapitel sind aus verschiedenen Blickwinkeln herausgeschrieben. So sieht man mal die Ereignisse aus Amelias Sicht und mal aus der von Chris. Das macht das Ganze spannender, da man wie ein Beobachter die Annäherungen der beiden miterleben kann. Ein wirklich lesenswerter Jugendroman.