wunderbar

Männertour - Umzug nach Sylt - Ben Bertram

Männertour - Umzug nach Sylt
von Ben Bertram

So traf ich alte Bekannte wieder, die ich sehr lieb gewonnen hatte. Andere Personen aus dem ersten Buch wurden nur noch am Rande erwähnt, doch das störte mich nicht, denn dafür kamen neue, sehr interessante Figuren dazu. Sie belebten die Geschichte nicht nur, sondern gaben ihr auch einen etwas anderen Charakter.
Es geht wie im ersten Roman um die Erfüllung von Träumen, und in mehrfacher Hinsicht um das Erreichen von Zielen. Ebenso geht es wieder um Freundschaft. Doch hier schlägt der Autor diesmal eine etwas andere Richtung ein: weg von den Mann-Frau-Beziehungskisten, hin zur echten Männerfreundschaft.
Diese „echten“ Männer pinkeln im Stehen, trinken gerne einen über den Durst, sind potentiell immer auf der Pirsch und lieben das „easy going“. Daneben sind sie so erfrischend rücksichtsvoll, ehrlich, gefühlvoll und mal freiwillig, mal unfreiwillig lustig, dass man sie einfach gern haben muss. Das Beste ist: man nimmt dem Autor die Charaktere vollkommen ab.
Ein Gastauftritt gegen Ende der Geschichte ließ mich nochmals besonders schmunzeln. Eine schöne Idee, verpackt in eine witzige Szene, und ich fragte mich wiederholt, wie viel Nick wohl in Ben Bertram steckt – oder umgekehrt.

Eine sommerliche, leichte, spritzige Geschichte zum entspannen und genießen. Ich hoffe, dass es noch weiter auf Tour gehen wird, und ich bin sehr gerne wieder dabei !