Wunderbar

Lebenslinien -

Lebenslinien
von Marén Wiedekind

Schreibend erkennen

Marén Wiedekind ist Schreibtherapeutin und legt mit Lebenslinien ein angeleitetes Buch zum Selbermachen mit den Ergebnissen von gut 10 Jahren Berufserfahrung vor.
Bevor ich mich mit den Inhalten beschäftigen möchte, will ich die äußere Form loben.
Selten bekommt man für so wenig Geld ein so schön gemachtes Buch.
In einem ansprechenden Mittelblau mit vergoldetem, erhabenem Titel, sieht das Ganze sehr wertig aus. Dazu kommt ein beeindruckendes Format mit 19x25x2 cm.
Verschließen kann man sein Werk mit einem goldenen Bändchen, dass um eine Art Verschluss gewunden werden kann.
Großer Kritikpunkt meinerseits am Cover ist, dass mir ohne das Öffnen des Buches bzw. dem Lesen des Textes auf der Rückseite nicht ohne weiteres klar wäre, dass es um kreatives Schreiben geht. Es könnte auch ein Buch sein, dass aus leeren Seiten mit Überschriften besteht. Für mich wäre Anleitung klarer als Anregung.
Innen klappt man den Einband, der aus drei Teilen besteht, nach außen. Es braucht also ein bisschen Platz.
Das Buch hat ein Inhaltsverzeichnis (leider schon lange nicht mehr selbstverständlich) ist genäht und hat einen offenen Buchrücken.
Schon durch sein Äußeres eignet sich das Buch also als Geschenk.
Nun zum Inhalt:
Das muss man erstmal können, mit leicht verständlichen Worten und wenig Text eine Anleitung zu formulieren, bei dem den Nutzerinnen klar ist, was sie tun sollen. Besonders schön finde ich, dass die Methoden des kreativen Schreibens mit jeder Überschrift genannt werden, so dass ich gleich noch etwas lernen kann. Die Gestaltung des Buches lädt dazu ein, die Seiten zu benutzen (es sei denn, man findet sie so schön, daß man lieber eine Kladde parallel nutzt).
Die Gliederung kommt an allen wichtigen Themen eines Lebens vorbei.
Spielerisch, abwechslungsreich und kreativ kann man sich seinem eigenen Leben widmen.
Wer also sich oder jemandem, den er/sie mag, ein besonderes Geschenk machen möchte, greift hier zu.
Besser können 20 EUR nicht investiert werden.
P.S. Sollten Sie beim ersten Durchblättern keinen Zugang finden, legen Sie das Buch sichtbar in Ihre Nähe und schauen in ein paar Wochen nochmal drauf. Nicht jeder Schatz ist auf Anhieb sichtbar - es braucht den richtigen Moment der Offenheit mit sich selbst. So ging es zumindest mir :)