Zeitloses Journaling

Lebenslinien -

Lebenslinien
von Marén Wiedekind

Journaling liegt im Trend. Diese beinahe 100 Schreibanregungen sind aber wunderbar zeitlos. Die"Lebenslinien" sind raffiniert und ungewöhnlich gebunden. Es entsteht sofort der Eindruck einer Kladde zum Mitmachen. Die Fülle der Ideen ist auf wunderbare Weise fast überwältigend, so dass es  schwer fiele, einige davon besonders hervorzuheben. Mir persönlich hat besonders gefallen, dass nicht nur Prosatexte, sondern auch lyrische verfasst werden sollen.

Ebenso werden zahlreiche Themengebiete umfasst. Sie bewegen sich über die verschiedenen Lebensphasen, werfen einen Blick in die Zukunft, auf das Selbst, das Liebesleben, die Arbeit, regen aber auch dazu an, die eigenen Krisengebiete zu beleuchten und die Kraftquellen aufzusuchen. Und damit ist die Aufzähluung noch längst nicht am Ende angekommen.

Ein bewunderswert viefältiges Buch, das schreibaffinen Menschen nicht nur hilft, einen Blick auf die eigene Biographie zu werfen, sondern auch steckengebliebene Autorinnen und Autoren wieder ins Schreiben bringen kann.