Wunderbar

Die Favoritin des Königs - Claudia Ziegler

Die Favoritin des Königs
von Claudia Ziegler

Ein wunderbares Buch,super recherchiert und so spannend,dass es einem sehr schwer fällt,es nicht in einem Zug durchzulesen,was einem allerdings bei über 700 Seiten schwer fallen sollte.
Trotz dieser 700 Seiten wird die Geschichte der Madame Pompadour nie langweilig.
Das Buch spielt im 18. Jahrhundert und beginnt in der Kindheit der Jeanne-Antoinette Poisson, der späteren Maitresse en titre Louis`s XV., besser bekannt als Madame Pompadur und endet mit ihrem Tod. Es wird das Leben dieser beeindruckenden Frau geschildert, ihre leidenschaftliche Liebe zum König von Frankreich , die Intrigen , die den Hof von Versailles bestimmen und Jeanne das Leben manchmal zur Hölle werden lassen.
Beeinduchend fand ich die gute Charakterdarstellung der beherrschenden Personen dieses Romans, der Madame Pompadur und Louis XV..Es wird aufgeräumt mit den Vorurteilen eines schwächlichen Königs und seiner verschwendungssüchtigen Maitresse und ein realistisches Bild der damaligen Zeit und auch der politischen Verhältnisse geschildert.
Mir hat dieses Buch ausgesprochen gut gefallen und hoffe bald wieder etwas von Claudia Ziegler lesen zu können.