wunderbar einfühlsam erzählte Geschichte

Die Guten - Joyce Maynard

Die Guten
von Joyce Maynard

~~Helen steht vor den Scherben ihrer Ehe – ihr Mann hat eine neue, das Geld ist immer knapp und sie sehnt sich nach einer richtigen Familie. Dann lernt sie während der Arbeit das reiche, großzügige, stets lachende Ehepaar Havilland kennen. Als diese sie und ihren Sohn zu sich und zum Dinner einladen, glaubt sie am Ziel ihres größten Wunsches zu sein …
Helen, die Hauptfigur, wirkt sympathisch, was unter anderem daran liegt, dass man beim Lesen immer wieder spürt, dass sie für ihren kleinen Sohn alles unternimmt, um ihm eine gute Mutter zu sein. Auch ihre Alkoholsucht bezwingt sie für ihn und eine gemeinsame Zukunft mit ihm. Sie ist ohne Arglist und wird dadurch auch zum Opfer der Menschen, die ihre Gutmütigkeit ausnutzen und sie bewusst manipulieren. Vielleicht lag es auch an Helens verkorkster Kindheit, dass sie die Unterscheidung zwischen gut, böse und manipulativ nicht treffen konnte, weil sie sich einfach nach Nestwärme sehnte.
Der Autorin ist es sehr gut gelungen diese Zwielichtigkeit des Ehepaares Havilland so zu beschreiben, dass auch beim Lesen immer noch offen blieb welche Hintergedanken diese beiden bei ihrer gestellten Freundlichkeit gegenüber Hellen eigentlich haben. Ich habe dabei die wildesten Phantasien entwickelt – und lag damit natürlich völlig daneben. Da ich es aber unbedingt wissen wollte, hat es mich angetrieben weiterzulesen.
Ich habe mich beim Lesen dieses Buchs jedenfalls bestens unterhalten gefühlt und kann es allen, die Schicksalsromane lieben, nur wärmstens empfehlen. Von mir gibt’s 4 Lesesterne.