Wunderbar gestaltet

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten -

Die Biene Maja: Die schönsten Gutenachtgeschichten
von Carla Felgentreff

Die Biene Maja gab es schon in meiner Kindheit, auch wenn sie da etwas anders aussah. Nachdem nun mein Sohn die Trickfilmserie für sich entdeckt hat, passte dieses Buch perfekt. Da es abends immer eine Vorlesegeschichte gibt.

Dieses Buch ist schon mal von außen schön gestaltet und hat ein praktisches Format (etwas kleiner als A4). Durch das Nachtbild ist klar, dass es für abends gedacht ist. Es gibt 6 Geschichten mit je ca. 14 Seiten. Auf jeder Seite gibt es Bild und Text. Wobei der Text lang ist, mein Sohn hat noch keine so hohe Aufmerksamkeitsspanne, dennoch liebt er das Buch. Denn allein schön die Bilder laden ein, dass Buch einfach zu durchblättern. Und ich erzähle anhand der Bilder kurz was vielleicht passiert.  Ich denke nach und nach werden wir dann die Geschichte vorlesen. Ich selbst habe sie mir schon durchgelesen. Es sind keine neuen Geschichten, aber dadurch, dass wir nur die TV-Serie kennen war es spannend diese Geschichten auch mal zu lesen. Mir gefällt sehr, dass es mit Majas Geburt los geht. So haben auch Neulinge, die die Serie noch nicht kennen, einen guten Einstieg in diese Welt. In der letzten Geschichte wird die Königin wieder neue Eier legen, es schließt sich also ein wenig der Kreis. Dadurch, dass es viel wörtliche Rede gibt, wirkt die Geschichten nicht langatmig auf die Kinder, sondern sehr locker und gut vorstellbar.

Ich kann diese Vorlesebuch sehr empfehlen. Bei jüngeren Kindern geht es auch wunderbar als Bilderbuch und bei älteren sind es wunderschöne Vorlesegeschichten, die einen in die Welt der Biene Maja entführen. Im Moment ist es das Lieblingsbuch meines Sohnes und er holte es täglich aus dem Regal.