Wunderbar unaufgeregt und gleichzeitig spannend!

Verlogen -

Verlogen
von Eva Björg Ægisdóttir

Ich habe mich sehr gefreut und war gespannt auf den zweiten Band der Island Reihe rund um die Ermittlerin Elma.

Elma und ihr Team haben mir schon im ersten Band sehr gut gefallen und es war fast so, als ob ich alte Bekannte wieder treffen würde. Ich hatte das Gefühl, ihnen ganz nahe zu sein, so echt und authentisch empfand ich die Charaktere. Und auch wenn hier der zweite Band vorliegt, hatte ich nicht das Gefühl, dass man zwingend den ersten Teil der Reihe gelesen haben muss, um folgen zu können. Das mag ich sehr.

Ich fand den Schreibstil wieder sehr angenehm und flüssig, und auch wenn der Fall selbst, ein vermeintlicher Selbstmord von vor sieben Monaten und die Ermittlungen, als sich einige Unklarheiten ergeben, eher unaufgeregt und ruhig daherkommen, fand ich die Geschichte total spannend und fesselnd. Gerade die zweite Zeitebene, die in abwechselnden Kapiteln erzählt wurde, hat mich total gefesselt.

Sie hat mich schlucken lassen, in den Bann gezogen, in ihrer schonungslosen Offenheit und Ehrlichkeit auch ein bisschen geschockt. Diese schonungslose Ehrlichkeit hat mir aber super gefallen und mich auch fasziniert und unerwartet getroffen. Ich mag es total, wenn ich große Augen bekomme und auch überrascht werde!

Wie sich am Ende einiges zusammenfügt und zum Nachdenken anregt, das fand ich schon großartig. Diese Psychologische Tiefe ist es auch, die mir so wahnsinnig gut gefällt und auch noch lange nachwirkt.

Elma und ihren Kollegen Sævar, ihr Vorgesetzter Hörður, sie alle habe ich ins Herz geschlossen und gerade von Elma erfährt man ein bisschen mehr aus ihrem Privatleben und der Familienbande. Ich hatte aber zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass das die Ermittlungen um den Todesfall Maríanna überlagert, das fand ich sehr angenehm.

Es war für mich schon sehr spannend zu verfolgen, wie Elma und ihr Team so langsam immer näher an das Geheimnis, die Verwicklungen und die Umstände von Maríannas Tod kamen und ich habe das Buch immer wieder gerne zur Hand genommen.

Das Ende mochte ich auch sehr, vielleicht auch gerade deswegen, weil ich ein wenig erstaunt war.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen und warte ganz gespannt auf den geplanten nächsten Band der Reihe! Mir gefällt das Cover übrigens auch super, für mich auch ein absoluter Hingucker und es passt eben auch ideal zur Reihe.