Rezension

Wunderbare Geschichte mit traurigem Hintergrund

Und nebenan warten die Sterne - Lori Nelson Spielman

Und nebenan warten die Sterne
von Lori Nelson Spielman

Ein wirklich toller Roman über Verlust, Freundschaft und Zusammenhalt

Annie & Kristen, zwei Stiefschwestern, deren Eltern geschieden und die Mutter "Workoholic" ist, sollten beide im Zug zur Uni sein, doch Annie, die für ein Jahr gesperrt ist, bleibt zu Hause und kann sich noch nicht einmal richtig von Kristen verabschieden. Die Mutter wollte ursprünglich beide persönlich zur Uni fahren, doch wieder einmal kam ihr ein Termin dazwischen. Dies hat fatale Folgen, der Zug entgleist und von jetzt auf gleich sind Annie & Mutter Erika alleine. Jeder macht sich auf seine Art und Weise Vorwürfe, doch niemand kann letztendlich etwas für diesen schrecklichen Unfall. Bis das Annie Zeichen findet, das Kristen noch leben könnte und somit den Stein ins Rollen bringt....

Ein wunderbarer Roman, bei dem es hauptsächlich um Verlust und Zusammenhalt geht, einen Weg zu finden aus der Trauer heraus zu kommen und das eigene Leben zu akzeptieren und zu leben, weiter zu machen ohne die schrecklich vermisste Person. Hier wird sehr detailliert und unglaublich gut und wahrheitsgetreu erzählt, wie eine Trauer aussehen kann und darf und was für Gedanken einem Menschen hier kommen. Die Protagonisten sind hier sehr genau beschrieben und der Schreibstil ist leicht und flüssig. Besonders gut haben mir die Büchlein mit den Sprüchen gefallen, ein Spruch ist mir im Sinn geblieben: "Verwechsle niemals das, was wichtig ist, mit dem, was wirklich zählt"! Und genauso ist, viele Dinge, die uns wichtig erscheinen, sind so nichtssagend und unwichtig, aber das was zählt, z.B. Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt, das zählt und ist letztendlich im Leben unbedingt notwendig! Die Autorin möchte hier sicherlich den Leser auch einmal zum nachdenken bringen, über das Leben, die Dinge, die zählen, was unser Leben ausmacht, die kleinen Dinge schätzen zu lernen, die Natur, unsere Tierwelt, Kinderlachen und einfach schöne Momente genießen, denn das ist wirklich was zählt im Leben und viele Dinge die wichtig erscheinen, eine SMS oder passende Kleidung oder was auch immer, zählt das wirklich, macht das unser Leben aus, wohl kaum. Daher hat mich dieses Buch unglaublich berührt und ich habe eine sehr traurige, jedoch positive Stimmung hier mitgenommen. Ein unbedingt zu empfehlendes Buch, daher möchte ich gerne, das es noch viele viele Leser in die Hände bekommen, ich gebe es somit gerne an die nächste Interessierte weiter und muss einfach 5 von 5 Sternen vergeben, wobei das Buch für mich mindestens 10 Sterne verdient hätte!!!! Einmalig und mit Liebe, Vertrauen und Gemeinsamkeit erzählt.