Wunderbare Lebensgeschichte!

Ich bin Frida -

Ich bin Frida
von Caroline Bernard

Ich bin Frida von Caroline Bernard, ist das zweite Buch der Autorin über Frida Kahlo. Nach dem großen Erfolg von Frida Kahlo und die Farben des Lebens, erzählt dieses Buch von der reiferen Frida, die sich auf ihren eigenen Erfolg in der Kunstszene konzentriert.
Es ist das Jahr 1938 und Frida erkennt, dass sie sich mehr auf ihre Kunst konzentrieren muss und sich weniger um Diego kümmern. Diego, der sie immer wieder betrügt und sie damit sehr verletzt. Frida bekommt die Chance auf eine eigene Ausstellung in New York. Mit neuen Werken im Gepäck macht sie sich auf nach New York und erobert Manhattan im Sturm. Ihre Bilder kommen sehr gut an, sie macht mit ihrem Aussehen auf sich aufmerksam und ist in aller Munde. Als sie den Fotografen Nick Muray in New York wiedertrifft, beginnt sie eine Affäre mit ihm. Diego ist schließlich weit weg und sie möchte ihr Leben genießen. Bei Nick bekommt sie die Aufmerksamkeit, die sie bei Diego vermisst. Doch Nick verlangt von ihr auch Entscheidungen, die sie eigentlich nicht treffen möchte.
Dieses zweite Buch von Frida Kahlo, zeigt eine ganz neue Seite von ihr. Frida möchte sich nicht mehr damit zufriedengeben, die Frau an der Seite des berühmten Diego Rivera zu sein. Sie hat sich viel zu sehr um ihn gekümmert. Damit ist jetzt Schluss und sie beschließt, sich mehr auf sich zu konzentrieren. Sie malt großartige Bilder, die ihr Leben zeigen und mit denen sie in New York sehr großen Erfolg hat. Endlich verdient sie mit ihrer eigenen Kunst Geld und sie genießt es auf eigenen Füßen zu stehen.
Caroline Bernard versteht es wunderbar, uns diese neue Seite von Frida nahe zu bringen. Frida möchte aus dem Schatten ihres berühmten Mannes heraustreten. Sie möchte nicht mehr warten, bis er von seinen Geliebten zu ihr zurückkehrt. Sie genießt die Liebe von Nick und die Freiheiten, die sie weit weg von Diego hat.
Ich habe dieses Buch mit Spannung gelesen, da es mir einige Dinge über Frida offenbart hat, die ich vorher nicht wusste. Das Buch ist sehr gut geschrieben und eine perfekte Ergänzung zum vorherigen Buch Frida Kahlo und die Farben des Lebens.