Wunderbare Lektüre für den Leseherbst 2015

Holunderherzen - Brigitte Janson

Holunderherzen
von Brigitte Janson

Covergestaltung:
Das Cover wirkt sehr harmonisch und strahlt eine gewisse Ruhe aus. Ich mag es sehr und die Holunderblätter und Holunderblüten passen natürlich ausgezeichnet zur Thematik.

"Holunderblüten" war ein Wunschbuch von mir. Alles an dem Roman hat mich auf Anhieb angesprochen und ich wollte ihn unbedingt lesen. Brigitte Janson hat mich nicht enttäuscht. Ich hatte eine tolle Zeit mit dem Roman und habe mich im Holunderdorf sehr wohl gefühlt! Dies lag zum Einen an dem sehr warmherzigen Schreibstil der Autorin und zum Anderen an den sehr liebenswerten Charakteren, die man als Leserin einfach ins Herz schließen muss. Holunderherzen ist definitiv ein Roman, der unter die Haut geht. Es handelt sich keineswegs um eine seichte Familiengeschichte, die ein wenig mit Liebesroman gepaart wurde, sondern Brigitte Janson wagt sich an ein ernstes Thema (Demenz/Alzheimer) heran, sodass es auch eine Geschichte ist, die zum Nachdenken auffordert. Der Autorin ist eine gute Mischung aus Unterhaltung und Ernsthaftigkeit gelungen. Die Krankheit nimmt zwar Raum ein in der Geschichte, aber dennoch wirkt das Ganze nicht zu schwermütig. Ich habe "Holunderherzen" wirklich sehr gern gelesen. Es ist ein Buch, was man wirklich schnell weglesen kann. Es ist kein bisschen langatmig. Alles in allem hatte ich ein paar sehr schöne Lesestunden mit dem Roman. Dennoch hat mir ein wenig das "gewisse Etwas" gefehlt, weswegen ich einen Stern abziehe und 4 von Herzen kommende Sterne vergebe.

Fazit:
"Holunderherzen" ist eine wunderbare Lektüre für den Leseherbst 2015! Ich spreche eine klare Leseempfehlung aus.