Rezension

Wunderbarer Roman

Als die Liebe zu Elise kam - Natasha Solomons

Als die Liebe zu Elise kam
von Natasha Solomons

Bewertet mit 5 Sternen

Ein Roman, der allein schon durch seine Aufmachung verzaubert.

Wien in den 30er Jahren. Elise wächst als Tochter ein Sängerin und eines Schriftstellers wohlbehütet in der besser gestellten Künstlergesellschaft Wiens auf. Der Machtsieg der Nationalsozialisten auch in Österreich ändert ihr Leben schlagartig, denn Elise ist wie ihre Familie jüdisch. Ihre Eltern ahnen, dass es ein Leben nur außerhalb Österreichs für sie und ihre 2 Töchter möglich ist. Aus diesem Grund muss Elise eine Anzeige in einer englischen Zeitung veröffentlichen, in der sie ihre Dienste als Hausmädchen anbietet.
Der Hausherr von Tyneford House, einem Anwesen in Südengland, nimmt das Angebot an und stellt sie ein. Elise muss sich jetzt nicht nur von ihrer geliebten Familie verabschieden, sondern auch von ihrem gewohnten Leben. Mit Tyneford House hat sie Glück, kleine Missgeschicke werden verziehen und Elise lebt sich langsam ein. Der Sohn des Hauses Kit zeigt besonderes Interesse und auch Elise ist nicht abgeneigt. Aber kommen sie gegen die strengen Konventionen an? Und wie geht es mit Elises Familie weiter, schaffen sie die geplante Ausreise nach Amerika?
Ein wirklich spannender Roman, der gleichzeitig eine ganz besondere Stimmung hinterlässt. Genau wie Südengland auch auf seine Besucher wirkt, verträumt, melancholisch, glücklich, traurig und wunderschön. Der Schreibstil hat viele beschreibende Elemente ohne langatmig zu wirken. Das Leben, die Landschaft und die Gefühle der Protagonisten sind greifbar beschrieben. Die Protagonisten waren nicht nur sympathisch, sondern vor allem auch realistisch in ihren Entscheidungen und Gefühlen.
Ein Roman der zwar in der Nazizeit spielt und auch die Auswirkungen an konkreten Beispielen zeigt, aber im Vordergrund steht eindeutig Elise und ihre Entwicklung. Die Historie ist der Rahmen und tritt in den Hintergrund ohne vergessen zu sein. Solomon erschafft eine Liebesgeschichte, die einfach zu Herzen geht ohne rührselig zu sein.
Ein wunderbares Buch!!!