wunderer

Gran Paradiso -

Gran Paradiso
von Grit Landau

Gianna ist eine  Radioreporterin in Turin. Ihre Mama Maria Lanteri hatte als Partisanin in der Resistenza im 2. Weltkrieg gekämpft. Durch ihr Tagebuch wurde sie sogar berühmt. Man gab ihr die Namen Maria Mortale, die tödliche Maria sowie die Rose von Aosta. Das Tagebuch wurde sogar als Lehrbuch in Italiens Schulen verwendet. Gianna bekam einen Anruf von ihrer Tante sie möge doch bitte kommen und ihre Sachen durchsehen und da sie froh war der Redaktion zu entkommen. Als sie ihre Sachen sichtete, fand sie ihr handgeschriebenes Tagebuch, doch was sie lass, stimmte mit dem Tagebuch für die Schulen und im Buchhandel nicht überein. Doch warum nur?  Findet Gianna des Rätsels Lösung? Was wird sie noch so alles erfahren und erleben?

Wenn ihr das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Es ist traumhaft schön zu lesen. Ein wirklich gelungenes Buch. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Grit Landau ist wieder ein Meisterwerk geglückt. Sie hat wie bei ihren anderen Büchern sehr gut recherchiert. Trotz des schwereren Themas zeigte mir mein Kopfkino Bilder, die aber nicht immer nur schön waren, denn Krieg ist nie schön. etwas Man merkt wie schwer es die Leute zu dieser Zeit hatten, doch ihre Heimat verteidigten sie bis aufs Blut. Sehr interessant fand ich das Nachwort und dann die Kurzbiografien. Die Literaturliste ist recht lang. Ich wusste nicht, dass es so viele Bücher zu diesem Thema gibt. Auch das Glossar ist nicht zu verachten. Dieses Buch ist nicht nur sehr interessant sondern auch berührend. Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herz legen. Es ist keine leichte Unterhaltung und trotzdem ist man gut unterhalten und hat unter Umständen sogar etwas gelernt. Das Buch bekommt von mir eine volle Kauf und Leseempfehlung.