Wundersame Letterlingswelt

Letterland - Die Diamantenquelle - Johanna Trommer, Meryem N. Akdenizli

Letterland - Die Diamantenquelle
von Johanna Trommer Meryem N. Akdenizli

Tinka ist ein Bücherwurm. Kein Tag vergeht an dem sich nicht ein Buch in der Hand hat. Eines Tages findet sie einen mysteriösen Brief, der von Letterlingen erzählt, die in Gefahr schweben! Letterlinge? Lebendige Buchstaben? Tinka schwirren die Gednaken nur so durch den Kopf, doch mit ihrer Freundin zusammen besucht sie den Antiquar Antonius, der ihr eine haarsträubende Geschichte erzählt.

Sie muss nach Grammaton und die Letterlinge retten. Dauernd hört sie das Wort 'Auserwählte' und kann es nicht glauben. Mit ihrer Freundin macht sie sich auf den Weg in das Land Grammaton und dort wartet ein großes Abenteuer auf sie!

Ihr habt Lust auf ein Buch, dass so fantastisch ist wie Tintenherz? Das euch in eine andere Welt entführt, ihr Abenteuer miterleben durft und ihr wollt wissen wie die Letterlinge aussehen?

Dann lest dieses Buch Johanna Trommer hat eine bunte Welt erschaffen, die so farbenfroh ist, dass man es sich kaum vorstellen kann. Ich habe die Amazon Rezensionen gelesen, die meinen dieses Buch käme auch mit weniger Seiten aus.

Natülich habe auch ich mir Gedanken gemacht, dass das Buch für ein Kinderbuch mit 582 Seiten ganz schön dick ist. Und ich habe auch bezweifelt, dass 12-13 jährige so ein dickes Buch in die Hand nehmen.(Außer die sind wie Tinka).

Doch dieses Buch besticht gerade dadurch, dass es so viele kleine Details beschreibt. Jede Landschaft wird um so schöner, wenn Frau Trommer jede Palme und jedes fabelhafte Tierchen beschreibt. Außerdem will ich als Leser doch live dabei sein, wenn Tinka auf den Etfanten reitet oder durch die Luft segelt. Es ist ein Spiel mit viel Farbe, wilden gGerüchen und wundersamen Tieren, dass uns in Grammaton erwartet.

Die Vorstellung, dass es Letterlinge gibt finde ich wunderbar. Eine Welt für all die kleinen Buchstaben, die ich hier tippsele oder jeden Tag lese. Kein Wunder, dass Tinka keine Scheu hat dieses Land zu retten. Es gibt nur eine überschaubare Zahl an Charakteren, aber von der besten Freundin, bis zum netten alten Mann und dem bösen Gegenspieler ist alles vorhanden.

Ein Buch, dass mich an Tintenherz erinnert hat, weil es viel Freude macht es zu lesen, es auf wundersameweise ein Zuhause für Buchstaben erweckt und uns auf ein wildes Abenteuer einlädt.