Wunderschön!

Der Duft der Kirschblüten -

Der Duft der Kirschblüten
von Rosalie Schmidt

Die Autorin Rosalie Schmidt hat mit dem Buch (Hrsg. dtv Verlag) ''Der Duft der Kirschblüten'' einen unglaublich atmosphärischen und tollen ersten Band der Reihe/Saga erschaffen.

Da ich selbst eine Teeliebhaberin bin (bes. grüner Tee), kann ich diese Liebe mit der Autorin teilen. Ich war fasziniert von der Geschichte mit japanischen Einschlägen - Tee und Lesen verbindet sich einfach sehr gut. Die Erzählung bringt uns zurück in das Jahr der 1870er. Clara, aufgewachsen in Deutschland, steigt in das familiäre Geschäft des Teehauses ein, nach dem Tod des Vaters. Sie wird Franz heiraten, der finanziell gut dasteht. Aber eigentlich gehört ihr Herz einem Japaner - der die Leidenschaft zum Tee mit ihr teilt... nicht nur das, Clara wird schwanger und sieht sich mit einer schwierigen Situation konfrontiert.

Eigentlich hatte sie Franz aus rationalen Gründen gewählt - auch- um sich aus der finanziellen Schieflage des Teehauses zu retten. Aber ihr Herz gehört Akeno, der in Japan lebt.... wie wird sie sich entscheiden und setzt sie für ihr eigenes Glück das Teehaus der Familie aufs Spiel?

Begeistert hat mich besonders die Beschreibung über die japanische Teekultur, da ich selbst einmal bei einer Teezeremonie teilgenommen habe und feststellen musste, welche kulturellen Unterschiede es gibt. Umso stärker finde ich, dass Clara zu dem steht, was sie tut und ihrer Leidenschaft folgt - sie war damit sicherlich ihrer Zeit voraus!

Das Cover ist wunderschön und hervorragend gelungen. Es spiegelt die Symbiose der beiden Kulturen/ beziehungsweise der beiden Hauptcharaktere gekonnt wider.

Ich empfehle das Buch!