Die falsche Entscheidung

Der Duft der Kirschblüten -

Der Duft der Kirschblüten
von Rosalie Schmidt

Rosalie Schmidt nimmt uns mit ihrem Auftaktband zu dieser Saga mit in das Berlin von 1870, wo wir Clara Winterfeld, ihre Familie und deren Teehaus kennenlernen.

Clara ist eine sympathische junge Frau, die privilegiert aufwächst und für das Teehaus der Familie brennt. Aufgrund einer fatalen Entscheidung lernt sie das Leben auch von einer anderen Seite kennen und es dauert Jahre bis sie aus dem Korsett ausbricht und ihrem Herzen folgt.

Die Autorin hat einen angenehm flüssigen Schreibstil. Sie versteht es ihre Leser zu fesseln und das Zeitgeschehen der damaligen Zeit anschaulich darzustellen. Auch die Beweggründe und Emotionen der Protagonisten waren für gut nachvollziehbar.

Ganz toll fand ich die vielen Informationen zu den unterschiedlichen Teesorten, wie z. B. die Farbe der Blätter und die verschiedenen Geschmacksrichtungen. Besonders gut hat mir die Beschreibung einer traditionellen Teezeremonie gefallen.

Ein sehr atmosphärischer Roman, der neugierig auf die Fortsetzung dieser Reihe macht.