Wunderschön!

Wie deine Träume Blüten tragen -

Wie deine Träume Blüten tragen
von Katharina Schroer

Kurzmeinung: Wunderschöne Geschichte & von der Idee hin zur Kaffeebar
Wie ein roter Faden: Lebe deine Träume und gib nie auf!

Schon der Titel & das Cover zum Buch ''Wie deine Träume Blüten tragen'' verrät worum es hier geht: Von der Verwirklichung eines langersehnten Wunsches - die eigene Kaffeebar namens ''Perlbohne'' wird hier als eine außergewöhnliche Station von ganz vielen im Leben der Autorin genannt... aber noch so viel mehr ! Es geht um die Leidenschaft für eine Sache, um Zusammenhalt und darum, den Glauben nie zu verlieren.

Das Buch schildert immer wieder anschaulich, wie sehr es doch einen roten Faden gibt, auch wenn einige Phasen des Lebens wie ein langer Winter erscheinen...

Als kleines Kind entdeckt die Autorin bereits ihre Passion zum Kaffee, seit dem lässt sie der Gedanke nicht mehr los...etwas eigenes zu erschaffen. So muss sie doch erst einige Stationen durchgehen, als Erzieherin oder als Leiterin von mehreren Kaffees, bis sie endlich den Startschuss ''von oben'' bekommt und ihre eigene Kaffeebar in Karlsruhe eröffnet. Es macht wirklich eine große Freude zu lesen, wie ihre Träume Unterstützung finden und was so eine Tasse Kaffee bei den Kunden so machen kann: Nämlich den Tag verschönern und Menschen miteinander verbinden!

Man fiebert beim Lesen mit, die Höhepunkte, aber auch Tiefschläge... die Zeit während der Coronapandemie, die OP - die erste Siebträgermaschine, usw. alles wertvolle Erfahrungen im Wachstum.

Dabei erwähnt die Autorin immer wieder, dass die Verwirklichung von Träumen mit dem Heranwachsen eines Baumes zu vergleichen ist. Träume dürfen wurzeln schlagen, Ideen dürfen reifen, Baumringe dürfen wachsen, Knospen blühen... aber auch Blätter können vertrocknen oder hinunterfallen. Alles hat seine Zeit!

Mir gefällt der authentische Schreibstil, die Autorin schreibt hier teilweise schonungslos ehrlich. Mir gefällt auch, dass sie ihren Glauben nicht verliert, auch wenn manche Situationen sehr schwierig sind, wie es im Buch oftmals erwähnt wird.

Das Buch in gebundener Form ist ein Hingucker und man merkt, wieviel Liebe & Kreativität hier hineingesteckt wurde.

Es gibt auch Übungen, die dabei helfen sollen, sich selbst über die eigenen Träume und Wünsche bewusst zu werden. Es handelt sich dabei um praktische Übungen und darum die eigenen Träume in die Tat umzusetzen.

Das Buch ist genau das richtige für Menschen, die ebenfalls Kaffee sehr lieben - es ist lesenswert und motiviert zugleich. Ich wäre gespannt auf eine Fortsetzung!

Empfehlung von ganzem Herzen!