Wunderschön

Zum Glück sind wir klein -

Zum Glück sind wir klein
von Ursula Niopek

Wim und Wum kennen wir bereits aus einem anderen Buch, mit dem wir ein richtig schönes Abenteuer erlebten. Zum Glück sind wir klein ist ein wunderschönes Bilderbuch ab 3 Jahren. Der Text ist knapp, in Reimform und in Erstleserschrift gehalten. Hier erleben wir wieder ein tolles Mutmachabenteuer mit den kleinen Würmchen. Wim und Wum fühlen sich unbedeutend und würden lieber Dinge wie fliegen, klettern oder springen können. Leider können sie sowas nur aus ihrer Erdlochperspektive bei den anderen Tieren bewundern. Eines Tages sieht eine Kuh das und will wissen, wie es denn so unter der Erde ist, denn da tut sich ja genau bettrachtet doch auch so einiges.

Hier wird den Kindern schnell und einfach deutlich gemacht, dass jeder für sich wertvoll ist. Jeder kann etwas auf seine eigene Art und Weise, egal ob man nun klein ist oder groß. Schon auf dem wunderschön bunten Hardcover gibt es einiges zu entdecken. In erster Line natürlich die beiden Würmchen Wim und Wum, die sich neugierig nach der Kuh umschauen. Das setzt sich im Innenbereich fort, jede einzelne Seite ist schön bunt und bietet eine Vielzahl zum Betrachten und Verweilen. Illustriert hat hier übrigens Eva Maria Burckhardt und das sehr liebevoll auf stabileren Seiten, die die etwas ungestümeren kleinen Hände auch aushalten. Loben muss man aber ebenfalls die Autoren Ursula und Wolfgang Niopek, die sich diese reizende Geschichte ausgedacht haben. Ganz toll gefällt uns auch hier wieder das passende Lied Zwei Würmchen träumen, zu dem es ausser den Noten noch einen QR Code gibt um es sich anzuhören. Es wird hier bestimmt zu einem Ohrwurm werden. Zusätzlich geboten werden noch Tipps um das Bilderbuch zu besprechen und einen kostenlosen Download um ein Mini Musical zu gestalten.

Wieder ein Buch, das sich nicht nur für Schlechtwettertage im eigenen Haus eignet, es ist perfekt geeignet für therapeutische Zwecke, Kindergärten und Grundschulen.