wunderschön

Das kleine Inselhotel - Sandra Lüpkes

Das kleine Inselhotel
von Sandra Lüpkes

Sandras Lüpkes "Das kleine Inselhotel" weckt in mir sofort eine Sehnsucht nach dieser Insel. Auch wenn der Start für die Protagonistin Jannike Loog nicht einfach war. Doch "Das Haus des Leuchtturmwärters" wirkt auch auf mich wie eine Oase der Ruhe und des Friedens. Mit diesen Worten hat der Makler Jannike das wunderschöne alte Haus neben dem Leuchtturm zum Kauf angeboten. Jannike, die ihr altes Leben als Fernsehmoderatorin zurücklassen will, ergreift die Gelegenheit. Nach einem handfesten Skandal will sie aus Köln weg, vor allem auch vor ihrem Ex Clemens, in dem sie sich schwer getäuscht hat. Nach mühsamer Arbeit eröffnet sie auf der Nordseeinsel ihr kleines Hotel. Auch wird Jannike von den Isulanern skeptisch beäugt. Sie glauben nicht, daß Jannike auf der Insel bleiben wird, ob sie sich da mal nicht täuschen. Doch eines Tages steht auf einmal Clemens mit dem ganzen Fernsehteam vor der Tür und das ausgerechnet einen Tag für dem großen Leuchtturmfest. Zerplatzt Jannikes Traum von einem Neustart?

Die ist meine erster Roman, den ich von der Autorin gelesen habe. Mit ihrer herzerfrischenden Art hat sie mich sofort begeistert. Ich habe Jannike auf der Insel begleitet, mit ihr den Leuchtturm bestiegen und die wunderbare traumhafte Aussicht genossen. Auch war die Distanz der Insulaner gegenüber Janni förmlich zu spüren. Begeistert haben mich auch die Landschaftbeschreibungen: die Dünen, der Strand bei Sonnenaufgang und die Pferdegespanne. Einer meiner Lieblinge ist auch der Inselpostbote, der ohne viel Worte Jannike immer zur Seite stand. Man bekommt richtig Lust auf eine Insel im Norden.

Das Cover ist ja auch ein absoluter Hingucker. Hier in diesem kleinen Inselhotel muß sich doch ein jeder wohlfühlen. Ich würde mich gerne auf die Reise dorthin machen. Für mich schreit die Geschichte förmlich nach einer Fortsetzung und ich würde mich sehr darüber freuen.

Ein wunderbarer Gute-Laune-Roman, dem es an nichts fehlt und für den ich gerne 5 Sterne vergebe.