Wunderschön!

Mister O'Lui sucht das Glück -

Mister O'Lui sucht das Glück
von Silke Siefert

“Mister O’Lui sucht das Glück” ist ein wirklich herzerwärmendes Bilderbuch, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Die Geschichte beginnt mit Mister O’Lui, einem liebenswerten Biberbären, der eigentlich alles hat, was er braucht: ein gemütliches Zuhause, ein leckeres Käsebrot mit Marmelade und seinen heißgeliebten Kakaobecher. Doch als er eines Tages gefragt wird, ob er wirklich glücklich ist, beginnt er zu zweifeln und beschließt, das Glück zu suchen.

Auf seiner Reise trifft er auf das kleine Wildschwein Rupert, das sich ihm anschließen möchte. Anfangs ist Mister O’Lui nicht begeistert und weist Rupert ab, weil er denkt, dass ein Schwein ihm kein Glück bringen kann. Doch Rupert gibt nicht auf und begleitet Mister O’Lui hartnäckig auf seiner Suche, auch wenn er dabei oft im Weg steht.

Am Ende des Tages kehrt Mister O’Lui ohne das gesuchte Glück nach Hause zurück, aber er hat etwas viel Wertvolleres gefunden: einen Freund. Diese Wendung hat mich wirklich berührt, denn sie zeigt, dass wahres Glück oft in den unerwartetsten Formen kommt und dass Freundschaft ein wesentlicher Bestandteil davon ist.

Die Illustrationen sind einfach zauberhaft und bringen die Geschichte zum Leben. Die Charaktere sind so liebevoll gestaltet, dass man sie sofort ins Herz schließt. Die Botschaft des Buches ist klar und einfühlsam vermittelt: Glück findet man oft dort, wo man es am wenigsten erwartet, und Freundschaft ist unbezahlbar.

“Mister O’Lui sucht das Glück” ist ein wunderbares Buch für Kinder, das nicht nur unterhält, sondern auch wichtige Werte wie Freundschaft und die wahre Bedeutung von Glück vermittelt. Es ist eine Geschichte, die man immer wieder gerne vorliest und die sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Nachdenken anregt.