Klare Illustrationen, verständliche Texte, regt Kinder zum Reden und Fragen an

Mister O'Lui sucht das Glück -

Mister O'Lui sucht das Glück
von Silke Siefert

Was ist Glück und wo kann man es finden? Diese Frage stellt sich in „Mister O’Lui sucht das Glück“ der kleine Biberbär mit dem Namen Mister O’Lui.

Textlich ist die kurze Geschichte für die Altersgruppe verständlich aufgebaut. Auch die Illustrationen gefallen mir. Sie sind klar definiert und doch finden die Kinder auf jeder Seite kleine Details und versteckte Dinge.

Im Grunde versucht Silke Siefert den Kindern näherzubringen, dass Glück im Innern, bei sich selbst, bei Freundschaft beginnt. Dies wird in meinen Augen auch gut umgesetzt. Einzig kommt mir die Erkenntnis von Mister O’Lui, dass Glück mit Freundschaft zusammenhängen könnte etwas knapp vor. Hier hätte ich mir ein paar Sätze mehr gewünscht.

Zum Aufbau es Buches ist noch zu sagen, dass es vorneweg zwei Steckbriefe gibt, einmal von Mister O’Lui und den von Rupert, dem Wildschweinfrischling. Am Ende finden wir eine Bastelanleitung und eine Übersicht über andere Mister O’Lui Bücher bzw. Produkte.

Ich finde das Buch gelungen. Den Kindern gefallen die Figuren, es wird ihnen das Wort Glück etwas anschaulicher dargestellt, aber auf jeden Fall kommt man mit ihnen über dieses Buch sehr leicht in ein Gespräch. Sie werden zum reden und Fragen stellen regelrecht animiert. Das ist ein Aspekt, der mir bei einem Kinderbuch mit einem bestimmten Thema gut gefällt.