Wunderschön

Die Karte meiner Träume
von Reif Larsen

T.S. Spivet ist 12 Jahre alt und lebt auf einer Ranch in Montana, gemeinsam mit seinem schweigsamen Cowboy-Vater, der etwas verrückten Käferforscher-Mutter und seiner Teenie-Schwester. Über seinen verstorbenen Bruder Layton wird in der Familie kein Wort verloren. T.S. ist ein vollkommen untypisches Ranch-Kind, seine Passion sind Karten und Graphiken, die er zu jedem nur denkbaren Thema erstellt. Und genau diese hat sein Mentor heimlich für einen Preis in Washington eingereicht. Und tatsächlich erhält T.S. diesen Wissenschaftspreis, in der Annahme, er sei erwachsen – und so macht er sich auf eine abenteuerliche Reise gen Westen, um den Preis trotz aller Widrigkeiten entgegen nehmen zu können.

Reif Larsen schildert aus der einzigartigen Sicht von T.S. eine spannende, liebevolle, abenteuerliche, nachdenkliche, fantasievolle, …,  Geschichte. Ergänzt durch eine Vielzahl von T.S.´ Zeichnungen und Erläuterungen am Rand. Es ist kein Buch, dass man auf die Schnelle lesen kann, dies würde ihm auch nicht gerecht werden. Eindeutig ein Buch, das Zeit fordert, die ich aber aufgrund der Geschichte und der Gestaltung gerne gegeben habe. Nur einen Teil der Handlung gegen Ende fand ich nicht ganz zum Rest des Inhaltes passend.

Als Gesamtfazit reicht mir also nur ein Wort: Wunderschön!