Wunderschön! Ich liebe diese Reihe!

Alea Aquarius 05. Die Botschaft des Regens - Tanya Stewner

Alea Aquarius 05. Die Botschaft des Regens
von Tanya Stewner

Endlich hatte das Warten ein Ende! Endlich durfte ich mich mit der Alpha Cru in ein neues Abenteuer stürzen! Dem Erscheinen des fünften Alea Aquarius-Bandes habe ich schon ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Kurz nachdem er bei mir eintraf, habe ich mich ganz begierig darauf gestürzt und mit dem Lesen losgelegt.
Alea und der Alpha Cru ist es ganz knapp gelungen ihrem Widersacher Doktor Orion zu entkommen. Sie befinden sich nun auf der Flucht und setzen die Segel in Richtung Frankreich, in der Hoffnung, dort Nelani, Aleas Mutter zu finden. Auf ihrem Weg bemerken sie, dass die Meere viel schlimmer verschmutzt sind als sie angenommen hatten. Kurz vor ihrem Ziel geraten sie sogar in eine gefährliche Todeszone, ein Bereich im Meer, in dem alles aufgrund von giftigen Düngern verschmutzt und tot ist. Alea ist entsetzt. Sie muss die Ausbreitung der Todeszone unbedingt verhindern! Ob es ihr mithilfe ihrer Freunde gelingen wird? Werden sie Aleas Mutter rechtzeitig finden? Und was ist mit Orion? Werden sie es schaffen, sich weiter vor ihm versteckt zu halten?
Obwohl es bei mir nun schon wieder über ein Jahr her ist, dass ich den vierten Band gelesen habe und der fünfte Teil direkt an seinen Vorgänger anschließt, hatte ich hier überhaupt keine Einstiegsprobleme. Tanya Stewner ist es hervorragend gelungen, alles Wichtige aus den Vorgängerbänden in kurzen Rückblenden zusammenzufassen und in die Geschichte einfließen zu lassen, sodass man wunderbar in die Welt der Alpha Cru zurückfindet.
Ich habe mich von den ersten Seiten an pudelwohl beim Lesen gefühlt. Einmal begonnen mit dem Buch, wollte ich es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen, da ich so gefesselt und fasziniert von der Handlung war. Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich das Buch ganz bestimmt quasi in einem Rutsch durchgelesen. Einer spannenden und rasanten Szene folgt hier der nächsten. Es gibt lauter überraschende Wendungen, viele tolle Bestmomente und auch die emotionalen, gefühlvollen, herzerwärmenden und lustigen Augenblicke kommen nicht zu kurz. Mitfiebern, mitbibbern, schmunzeln, lachen, weinen, wütend, geschockt und nachdenklich sein – dieses Buch hat es echt in sich und lässt einen einfach nicht mehr los.
Mit dem fünften Alea Aquarius-Band ist Tanya Stewner in meinen Augen mal wieder ein absolutes Bestbuch gelungen! Ich finde „Die Botschaft des Regens“ genauso großartig wie die vorherigen Bände. Allerdings habe ich diesen Band als deutlich düsterer empfunden. Es gibt schon so einige Szenen, die einem richtig unter die Haut gehen und sehr nachdenklich und fassungslos stimmen.
Besonders das Ende hat es in sich. Ich war durch die Rezensionen anderer schon darauf vorbereitet, dass das Buch sehr krass und traurig endet. Mit dem fiesen Cliffhanger hatte ich dann aber doch nicht gerechnet. Ich persönlich finde ihn etwas zu hart für ein Buch dieser Altersklasse. Mein Tipp daher: Jüngere Leser sollten vielleicht mit dem Lesen von Band 5 warten, bis der 6. Teil erschienen ist, sodass sie gleich weiterlesen können und sich nicht so lange mit dem unschönen Ende beschäftigen müssen.
Einen Stern werde ich aber nicht aufgrund des Schlusses abziehen. Der fünfte Band ist so wundervoll – er hat definitiv die volle Sternenzahl verdient!
Obwohl ich viele Szenen im Buch als etwas bedrückend empfunden habe, war Band 5 für mich dennoch so ein richtiges Wohlfühlbuch. Ich liebe die Alpha Cru einfach so sehr und fühle mich auf ihrem Schiff, der Crusis, mittlerweile richtig zu Hause. Und keine Sorge, zu beklemmend ist die Geschichte auch gar nicht. Bis auf das Ende, woran man schon sehr zu knabbern hat, ist die Handlung wirklich vollkommen altersgerecht. Außerdem gibt es auch so einiges zum Schmunzeln und Grinsen. So sorgt der Sonnenschein auf der Alpha Cru, der supersüße und einmalige Sammy, mit seiner quirligen und fröhlichen Art stets für eine absolute Best-Laune auf dem Schiff. Hach, Sammy ist einfach so toll – ihn würde ich wirklich nur zu gerne als meinen kleinen Bruder adoptieren. :D
Wer hier ebenfalls für breite Dauerschmunzler sorgen wird, ist McDonnahall, ein sehr eigenwilliger und grummeliger Kobold. Und die knuffigen Wribbels, auf die Alea und ihre Freunde noch treffen werden, bescheren uns Leser auch mega gute Laune!
Neben McDonnahall und den Wribbels dürfen wir auch noch auf viele andere magische Meereswesen stoßen und wir erfahren endlich mehr über die verschiedenen Meermenschenstämme. Diese Szenen haben mir besonders gut gefallen. Von der Unterwasserwelt mit ihren vielen einzigartigen Geschöpfen kann ich gar nicht genug bekommen.
Apropos Unterwasserwelt: Natürlich verschlägt es uns mit Alea auch in diesem Band wieder in die Tiefen der Meere. Bei diesen Stellen habe ich immer die tollsten Bilder im Kopf und eine richtige Gänsehaut. Tanya Stewner beschreibt alles immer so anschaulich, atmosphärisch und fantastisch – Kopfkino pur, sag ich euch!
Für prickelnde Momente sorgen auch die innigen und romantischen Augenblicke zwischen Alea und Lennon. Gerade da merkt man, finde ich, sehr, dass Alea und ihre Freunde reifer und erwachsener geworden sind. In meinen Augen sollte man hier daher unbedingt die chronologischen Reihenfolge der Bände einhalten, da man so sehr schön miterleben kann, wie prima sich unsere Hauptfiguren weiterentwickeln. Zudem bauen die Bücher auch sehr aufeinander auf. In meinen Augen sollte man daher daher wirklich dringend von Band 1 an aufwärts lesen.
Grandios finde ich, wie sehr Tanya Stewner auch in diesem Band auf den Umweltschutz eingeht und darauf hinweist, wie schlimm die Meere mittlerweile verschmutzt sind. Dafür kann ich sie gar nicht oft genug loben. Ich finde es so klasse und auch bemerkenswert, wie sie es geschafft hat, diese immens wichtige Thematik auf eine so spannende, wachrüttelnde, zugleich aber natürlich absolut kindgerechten Weise in die Geschichte einzubauen. Ich muss gestehen, dass ich für den Umweltschutz bisher viel zu wenig tue und mir auch gar nicht so bewusst war, wie katastrophal es tatsächlich schon um die Meere steht. Vieles, was ich hier zu lesen bekommen habe, hat mich daher richtig geschockt. Wir Menschen müssen wirklich ganz dringend etwas an unserer Lebenseinstellung ändern und müssen endlich damit aufhören, uns unseren eigenen Planeten so kaputt zu machen!
Zu guter Letzt muss ich noch auf die wunderhübsche Innengestaltung des Buches eingehen. Von dem Cover könnte ich euch endlos etwas vorschwärmen, ich liebe es. Die vielen bezaubernden schwarz-weiß Illustrationen von Claudia Carls, die sich an den Kapitelanfängen befinden, sind aber auch einfach nur ein Traum.
Fazit: Ein absolutes Bestbuch! Tanya Stewner ist mit dem 5. Band ihrer wundervollen Alea Aquarius-Reihe erneut eine fantastische Fortsetzung gelungen, welche einen von Anfang bis Ende in Atem hält und ein unvergessliches Leseerlebnis beschert. Abenteuer, jede Menge Spannung und Magie, Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Liebe, witzige, traurige und emotionale Momente, das wichtige Thema Umweltschutz – das und noch vieles mehr erwartet einen hier. Wer die Alea Aquarius Bücher noch nicht kennt, sollte das in meinen Augen schleunigst ändern. Ich freue mich schon riesig auf das nächste Abenteuer mit Alea und der Alpha Cru. „Die Botschaft des Regens“ erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!