wunderschön illustriert

Jesus ist geboren -

Jesus ist geboren
von Hellmut Haug

Klappentext / Inhalt:

Der Klassiker im Großformat.
Einer der beliebtesten Bände der Reihe »Was uns die Bibel erzählt« erscheint auf vielfachen Wunsch nun wieder als gebundenes Buch im Format 20 x 20 cm. »Jesus ist auferstanden« erzählt in der bekannten, farbenprächtigen und eindrucksvollen Gestaltung des niederländischen Künstlers Kees de Kort die Ostergeschichte. Die kurzen und einprägsamen Texte von Hellmut Haug werden durch ein Nachwort für Erwachsene ergänzt. Für die Neugestaltung wurden sämtliche Illustrationen von Kees de Kort digital nachbearbeitet und erstrahlen dadurch in einem neuen, frischen Look.
Kees de Kort gilt in vielen Ländern auf der ganzen Welt als Meister der Illustration biblischer und religiöser Themen. Mittlerweile sind auch in Deutschland drei Generationen von Christen aller Konfessionen mit seinen unverwechselbaren Bildern aufgewachsen. Dass seine ausdrucksstarken Bilder auch bei Erwachsenen Anklang finden, spricht für die hohe künstlerische Qualität seines Schaffens.

Cover:

Das Cover zeigt ein Schaf und zwei Hirten auf ihrem Weg, Das Cover ist optisch und zeichnerisch sehr schön gestaltet. Der Zeichenstil passt gut zur Geschichte und das Cover macht neugierig auf die Gestaltung und mehr.

Meinung:

In diesem Buch wird Jesus Geburt erzählt. Verständlich und einfach für die Kleinsten anhand von Bildern und kurzen Textpassagen erzählt.

Der Text ist einfach gehalten und recht übersichtlich. Kurz, knapp und verständlich, so dass auch die Jüngsten hier gut mitkommen und verstehen. Die Geschichte an sich ist ein Klassiker und hier aus wesentliche zusammengefasst und stark reduziert, dafür sind die Bilder umso aussagekräftiger und sehr ausdrucksstark.

Die Bilder und Illustrationen sind sehr gut gelungen und machen einen wunderschönen Eindruck. Die Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet und haben eine ganz besondere Wirkung und Ausstrahlung. Die Geschichte wird schon allein anhand der Bilder sehr gut erzählt. Man kann die Geschichte aufgrund der Bilder gut verstehen und der Text ergänzt dies zusätzlich. Einfach und altersentsprechend wird hier die Geschichte von Jesus Geburt wiedergegeben und mit wunderschönen Illustrationen untermalt.

Ein wunderschönes Buch, dass bereits den Kleinsten die Weihnachtsgeschichte näher bringt. Mit einfachen Worten und schnell erzählt, kommt man hier in weihnachtliche Stimmung und erfährt mir über die christlichen Hintergründe.

Ein wunderschönes Kinderbuch nicht nur für christliche Familien, sondern für alle die mehr über die Hintergründe zu weihnachten erfahren möchten bzw. dies ihren Kindern näher bringen möchten.

Fazit:

Ein niedliches Kinderbuch, welches die christliche Weihnachtsgeschichte rund um die Geburt von Jesus erzählt und durch wunderschöne Illustrationen dies bereits den Kleinsten näher bringt.