wunderschön illustrierte Beschreibungen - eher ein workbook für den Jahresverlauf

Vom Glück einen Vogel am Gesang zu erkennen - Simon Barnes

Vom Glück einen Vogel am Gesang zu erkennen
von Simon Barnes

Simon Barnes vermittelt in diesem Buch Erlebnisse, Betrachtungen und Beschreibungen zu einer Vielzahl an Vögeln, der Schwerpunkt liegt auf 71 einheimischen.

Zu jedem Vogel teilt der Autor Wissenswertes und Eigenheiten mit, umschreibt die Töne und Melodien beispielsweise mit dem Pfiff eines Schiedsrichters oder dem Signalton eines rückwärts fahrenden Lkws, erzählt vom Schnarren, von Trillern und Miauen. Ihm war es wichtig, die Gesänge nicht phonetisch aufzuschreiben, sondern er fordert auf, selber in der Natur auf Lauschangriff zu gehen. Berauschte und ansteckende Beschreibungen zu Vogelbeobachtungen, kurzen Vogelportraits etc. machen neugierig. Beim Erkennen der Gesänge greife ich auch auf Youtube zurück und kann selbst dabei nicht unbedingt immer den in Worte gefassten, beschriebenen Klang erkennen.

Es ist aber leider auch nicht die beste Zeit, um sich in den Garten zu setzen und zu lauschen... Jedoch ist das Buch darauf angelegt, dass es den frischen Vogellauscher mindestens ein Jahr bei seinen Beobachtungen und wachsendem Erfahrungsschatz begleitet.

Die Liebe zum Vogel, dessen Eigenheiten und Gesang wird sehr engagiert und begeistert nahegebracht; jedoch halte ich es aber für ein schwieriges Unterfangen, ausschließlich durch geschriebenes Wort diese Melodien zu vermitteln.

Die Illustrationen von Christopher Schmdt sind, wie immer, wunderschön; ich schätze sie sehr und erfreue mich schon seit Jahren an diesen in seinem „Mein Naturkalender“.

Beim Lesen stelle ich fest, dass ich weitaus mehr Vogelgtimmen erkenne, als ich zuvor angenommen hatte und bin schon ganz gespannt, welche im Laufe des nächsten Jahres durch dieses Buch dazukommen werden.