Wunderschön illustrierte Geschichte über das Verirren mit Waldtieren

Fritz und Frieda -

Fritz und Frieda
von Anna Böhm

„Fritz und Frida. Ein Frischling kommt selten allein“ ist ein wunderschön illustriertes Kinderbuch von Anne Böhm. Die Geschichte handelt von dem kleinen Wildschwein Fritz, das auf einem Spaziergang mit seinen Eltern vom Waldweg abgelenkt wird und sich verläuft. Es trifft auf die kleine Füchsin Frida. Die beiden freunden sich an und suchen gemeinsam nach dem Rückweg.

Das Buch ist sehr ansprechend mit wunderschönen Illustrationen gestaltet - zauberhaft, modern, hell und freundlich! Sowohl Fritz als auch Frida sind richtige kleine Charaktere. Beim Lesen mit jüngeren Kindern finde ich es immer sehr wichtig, dass sie anhand der Illustrationen der Geschichte gut folgen können und die komplette Geschichte auch gut bildlich dargestellt ist. Das ist hier sehr gut geglückt. Süß finde ich zum Beispiel, wie dargestellt wird, dass Fritz noch klein ist, aber ein bissschen größer – er füttert drei kleine Geschwister im Hochstuhl, kommt aber selbst kaum heran. So ergänzen die Illustrationen die Geschichte toll. Alle Seiten sind großflächig illustriert und es gibt auch ab und zu Abwechslung wie zum Beispiel den Kreis beim Spielen, oder den Weg zurück zum Bollerwagen.

Auch die Geschichte an sich ist sehr schön. Die Länge ist perfekt um das ganze Buch in einem Rutsch zu lesen. Mein Sohn ist 3,5 und wir lesen auch durchaus schon Bücher mit viel mehr Text, trotzdem ist er auch von diesem hier ganz begeistert. Ich kann es auch gut beiden Kindern zusammen vorlesen (der Kleine ist 1,5). Unabhängig von der Geschichte finde ich es sehr gut, dass hier auf überholte Rollenklischees verzichtet wird. Die Eltern bereiten zusammen den Proviant vor und tragen auch zusammen die Kinder. Die Mutter ist Ärztin, der Vater singt gern. Auch Fritz und Frida sind beide neugierge, mutige Kinder.

Die Geschichte an sich bietet viele Gelegenheiten wichtige Themen mit Kindern zu besprechen - zum Einen übergreifende Themen wie Mut, Hilfsbereitschaft und Freundschaft, aber auch konkretes Alltagsgeschehen - der Nachhauseweg, Verlaufen und Co. Schön finde ich auch, wie Fritz und Frida zusammen nach einer Lösung suchen und diese auch eigenständig finden.

Wir wären auf jeden Fall bei weiteren Abenteuern der beiden auch dabei :)