Wunderschön illustrierter Kinderbuch-Klassiker

Peter Pan - James Matthew Barrie

Peter Pan
von J. M. Barrie

Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom fliegenden Peter Pan, der als Baby seinen Eltern davongelaufen ist und seit dem mit den verlorenen Jungs in Nimmerland seine Abenteuer erlebt.
Als er eines Tages seinen Schaatten im Schlafzimmer von Endy, John und Michael verliert und ihm Wendy hilft, ihn wieder anzunähen, nimmt er sie kurzerhand mit nach Nimmerland, da er in Wendy ihre langgesuchte Mutter sieht.

Natürlich kennt man die Geschichte von Peter Pan durch Disney, doch schon lange wollte ich mal das Original von James M. Barrie lesen.
Ich muss sagen, dass ich beim Lesen etwas überrascht war. Peter Pan wird im Original als recht arroganter Junge dargestellt, der sich oft nur um sich selbst kümmert. So vergisst er zB regelmäßing während des Flugs mit den Darling-Kindern nach Nimmerland wer diese sind.

Was mir an dieser Ausgabe wirklich gut gefällt, sind die wunderschön illustrierten Bilder von Robert Ingpen.

Alles in allem ist es ein wirklich toller Kinderbuch-Klassiker, den jeder mal gelesen haben sollte! Für mich zu recht, bekommt das Buch 4 Sterne!