Wunderschön und mega lustig. Ein absolutes Muss!

Die Glitzerbande hilft immer! (Leider wird es dann meist schlimmer) -

Die Glitzerbande hilft immer! (Leider wird es dann meist schlimmer)
von Rüdiger Bertram

Zuerst einmal zum Cover: Das Cover ist wunderschön farbenfroh, glänzt ganz toll und die Illustration ist traumhaft (und total zum Loslachen). Das zieht sich dann auch durch das ganze Buch: Die Illustrationen, gemalt von Sonja Kurzbach, passen perfekt zur Story, machen das Buch gleich noch lustiger und sind einfach perfekt. Besonders gut gefallen hat mir dabei, dass die Vielfalt, die es auf der Welt gibt, eingefangen worden ist: Menschen mit Brille, Menschen mit Kopftuch, Menschen mit verschiedenen Hautfarben und Frisuren, ein Pärchen, bei dem die Frau größer ist als der Mann, solche Sachen. Wunderbar, das hat mir echt gut gefallen. Meiner Maus ist das meiste gar nicht so aufgefallen, dazu ist sie vielleicht noch zu jung, aber wir werden das Buch sicherlich noch viel öfter lesen und ich bin mir sicher, dass sie eines Tages darauf aufmerksam wird und es auch schön finden wird.
Die Story ist einmalig. Die vier Hauptprotagonisten (Lama, Einhorn, Flamingo und Faultier), die Glitzerbande, ist total lustig. Jedes Tier hat seine eigenen Stärken und Schwächen (wobei die Schwächen eher im Fokus liegen, hihi) und ihr Abenteuer ist spannend und sehr unterhaltsam. Meine Maus hat viele Male gelacht und auch ich fand das Buch sehr lustig. Ich musste es direkt in einem Rutsch durchlesen, da sie wissen wollte, wie es endet und ob die Glitzerbande erfolgreich sein wird.

"Die Glitzerbande hilft immer!" erhält von uns beiden deshalb starke 5 Punkte.