wunderschön und weihnachtlich

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum - Gerlinde Jänicke, Sebastian Fitzek

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum
von Gerlinde Jänicke Sebastian Fitzek

Inhalt
Auf einem Platz, auf dem Weihnachtsbäume verkauft werden, wimmelt es nur so von wunderschönen Tannen. In einer Ecke befindet sich allerdings ein kleiner, etwas krummer Tannenbaum, der optisch nicht an die anderen heran kommt. Daher wird er auch von ihnen gehänselt und befürchtet, dass keine Familie ihn haben möchte. Sein größter Wunsch ist es, wunderschön geschmückt zu werden und mit einer liebevollen Familie Weihnachten zu feiern...

Meine Meinung
Das Buch ist einfach nur wunderschön und zauberhaft. Es hat mich komplett überzeugen können und ist sowohl für Groß und Klein ein richtig schönes Weihnachtsbuch.

Die Geschichte ist wunderschön erzählt und schafft es, auch auf diesen wenigen Seiten eine tolle Botschaft rüberzubringen und auch Gefühle und Emotionen in einem hervorzurufen. Auch die Weihnachtsstimmung wird auf den wenigen Seiten greifbar.
Mich hat es jedenfalls komplett abholen und auch emotional mitreißen können. Es ist altersgerecht geschrieben, sodass auch die kleinen Leser:innen davon verzaubert werden können.
Die Botschaft hätte nicht besser sein können und passt auch perfekt zu dem Gedanken der Weihnacht, sodass einem auch nur das Herz dabei aufgehen kann.

Besonders schön ist auch die Aufmachung des Buches. Das glitzernde Cover ist schon ein richtiger Blickfang, doch die Illustrationen im inneren tun dann noch ihr übriges. Sie haben mir richtig gut gefallen und passen perfekt zu der Geschichte. Sie strahlen die gleiche weihnachtliche Stimmung und die passenden Gefühle dazu aus und sorgen für ein rundes Leseerlebnis.

Insgesamt hat mir dieses kurze, weihnachtliche Kinderbuch also richtig gut gefallen. Von der Geschichte, über die Illustrationen bis hin zu der weihnachtlichen Atmosphäre war einfach alles dabei, was ich mir von einem solchen Buch nur wünschen kann.