Einfach zauberhaft

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum - Gerlinde Jänicke, Sebastian Fitzek

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum
von Gerlinde Jänicke Sebastian Fitzek

»Hier wünsche ich mir einen kleinen Engel hin, ganz aus Zucker und bunten Perlen!«

Der kleine Tannenbaum freut sich so sehr auf das anstehende Weihnachtsfest! Ganz sicher, so meint er, käme bald eine nette Familie, um ihn abzuholen und zu schmücken. Aber das Bäumchen ist wirklich sehr klein und außerdem etwas krumm und ein Tag nach dem anderen vergeht, ohne dass sich der Traum des Bäumchens erfüllt. Als wäre das noch nicht schlimm genug, lachen es die großen Bäume aus und hänseln es. Doch dann kommt Heiligabend…

Ganz, ganz selten kommt es vor, dass ich ein Buch lesen will, weil ich das Cover gesehen habe. Bei diesem Buch geschah genau das. Der kleine traurige Baum auf dem Cover ging mir unmittelbar ans Herz und ich musste seine Geschichte lesen, es ging nicht anders. Hätte auch schiefgehen können, ist es aber nicht.

Der zauberhafte erste Eindruck zieht sich durch das ganze Buch. Auf jeder Seite findet sich eine liebenswert witzige Illustration, die den Text wiederspiegelt. Dieser hat, ganz weihnachtlich harmonisch, ein gutes Ende und darüber hinaus wichtige Botschaften: Beurteilt jemanden nicht nach dem ersten, äußeren Eindruck. Seid nicht überheblich gegenüber Schwächeren. Und gebt nicht die Hoffnung auf, wenn es mal nicht gut läuft.

Leider habe ich auch einen kleinen Kritikpunkt. An ein paar Stellen passt der Text nicht genau zum Bild, gibt es farbliche Abweichungen. Da wird beschrieben, dass der Weihnachtsbaumverkäufer eine dicke rote Jacke tragen würde und auf dem Kopf ein grauer Hut sitzen würde. Tatsächlich ist die Jacke aber blau und der Hut beigebraun. Im Gegensatz zu seinem Auto, das laut Text braun sein sollte, aber tatsächlich rot ist. Sind Kleinigkeiten, aber ich bin mir sicher, dass sich meine Kinder beim Vorlesen darüber beschwert hätten.

Fazit: Ganz zauberhafte weihnachtliche Geschichte, mit positiver Botschaft und liebenswerten Bildern.