Wunderschöne Ausgabe

Hans Christian Andersen: Die schönsten Märchen -

Hans Christian Andersen: Die schönsten Märchen
von Hans Christian Andersen

Wer kennt sie nicht? Die kleine Meerjungfrau, die Prinzessin auf der Erbse, die Schneekönigin. Die Märchen von Hans Christian Andersen haben die Kindheit von uns allen begleitet und so schnell werden wir sie nicht vergessen. Manche von uns lesen sie sogar schon ihren Kindern oder Enkelkindern vor. Viele seiner tollen Geschichten wurden schon verfilmt oder auf der Bühne vorgestellt.

Ich habe schon sehr viele Ausgaben gesehen, aber diese eine hat mich fasziniert! Es gibt keine Worte, die beschreiben können, wie wunderschön dieses Buch ist! Es sieht sehr hochwertig aus und ist in jedem Regal ein echter Hingucker. Auf dem Cover sind sogar Illustrationen aus meinem Lieblingsmärchen - "Die Kleine Seejungfer".

Das Buch beginnt mit einem Vorwort und einer Einführung, in denen wir etwas über Hans Christian Andersen und Edmond Dulac, dem Illustrator, erfahren. ich finde es spannend, etwas über Dulacs Werke zu lesen. Schnell ist klar, dass er jemand ist, der viel von seinem Kunsthandwerk versteht. Meine Erwartungen an den Zeichnungen zu den Märchen waren deshalb sehr hoch. Ich habe mich auch gefragt, ob er es schafft, die Tiefe und die Perfektion, die in Andersons Märchen stecken, mit seinem Pinsel darzustellen.

Die Antwort lautet "Ja"! Ich liebe diese Illustrationen! Ich liebe die Märchen! Ich liebe einfach dieses Buch! Man kommt in den Genuss von sieben Märchen. Wenn es um die Texte von Andersen geht, kann man bei der Wahl der Märchen eigentlich nichts falsch machen, denn alle sind gut. Ich muss aber zugeben, dass ich "Die Kleine Seejungfer" und "Die Schneekönigin" schon als Kind besonders gemocht habe und mich darüber sehr gefreut habe, dass sie in dieser kleinen aber sehr feinen Märchensammlung vorkommen.

Dieses Buch hat es geschafft, mich an die längst vergangene Zeit zu erinnern, in der mein Vater mir jeden Abend ein Märchen vorgelesen hat. Diese Erinnerungen sind für mich von großer Bedeutung und diesem Buch gelingt es sehr leicht, mich wieder in ein kleines Mädchen zu verwandeln.