wunderschöne Erzählung

Geschichte einer Stradivari - Frédéric Chaudière

Geschichte einer Stradivari
von Frédéric Chaudière

Geschichte einer Stradivari von Frédéric Chaudière ist eine wunderbare Erzählung über die lange  und wechselvolle Lebensgeschichte einer Stradivari bis in unsere Zeit.

Frédéric Chaudière ist selbst ein weltbekannter Geigenbauer und weiß wo von er schreibt und diese Authentizität spürt man besonders an den Stellen in denen Chaudìère über den Klang der Geigen schreibt, in dem er die Musik durch seine Worte klingen lässt.

Chaudière hat eine sehr eigene poetische Art über Geigen zu schreiben. Er liebt Geigen und sie sind für ihn nicht nur  Musikgegenstände oder Werkstücke. Für ihn sind sie persönlich, haben eine Persönlichkeit. Und in seiner Erzählung verändern sie auch die Persönlichkeit des Violinisten.

Sehr gut beschrieben ist auch der geschichtliche Teil des Buches. Man erlebt die Atmosphäre im armen Italien vor hunderten Jahren, Eine Welt die uns heute völlig fremd ist. Sehr einfühlsam zeigt Chaudière dem Leser die Liebe,den Enthusiasmus und das Können der Geigenbauer wie Stradivari oder Amati. Und genau hier erlebt man Chaudière völlig authentisch und wahrhaftig. Man spürt direkt seine eigene Leidenschaft für diese besonderen Geigen.

Mir gefällt der Schreibstil von Chaudière sehr gut. Die Worte sind poetisch und lassen sich manchmal wie ein Märchen lesen. Man fühlt sich wohl in diesem Buch.

Das Buch erhält von mir die verdiente Höchstbewertung von 5 Sternen.