Wunderschöne Gedichte

Der Kuss des Mondes -

Der Kuss des Mondes
von Anna Blume

Dieses kleine, dünne Buch sieht auf den ersten Blick ganz schlicht und unscheinbar aus, doch es enthält 33 Gedichte, die mir unheimlich gut gefallen und mich tief berührt haben.

Eigentlich bin ich ein Mensch, der dicke Bücher favorisiert,weil ich da länger etwas von habe, aber bei Lyrik ist das anders. Meist lese ich nur ein Gedicht pro Tag, lasse es auf mich wirken und denke darüber nach. Und die Gedichte von Anna Blume laden auch genau dazu ein.

Die Autorin schreibt ungereimte Gedichte, genau wie ich, und das mag ich wirklich sehr. Ihre Themen sind vielfältig, manchmal Momentaufnahmen, ein anderes Mal elementar (Liebe, Freundschaft, Vergänglichkeit u.ä.), oft naturverbunden. Ihre Sprache ist dabei klar und fließend, aber dennoch bildhaft.

Das Buch ist so gedruckt, dass die linke Seite immer frei bleibt. Das hat mir gut gefallen, weil jedes Gedicht so für sich alleine steht und die volle Aufmerksamkeit bekommt. Auf Illustrationen wurde bewusst verzichtet.

Ich empfinde dieses Lyrikbuch als kleinen Schatz, denn ich konnte mich in den Gedichten wiederfinden und sie mitfühlen. Es ist ein Genuss, sie zu lesen.