Wunderschöne Geschichte als Adventskalender

Wie lange noch bis Weihnachten? - Sandra Binder

Wie lange noch bis Weihnachten?
von Sandra Binder

Niko kann Weihnachten kaum erwarten. Eines Morgens sitzt ein kleiner Hund mit einem Brief für Niko vor der Tür. Seit diesem Tag bekommt er täglich einen Brief, in dem er etwas über die verschiedenen Weihnachtsbräuche und –rituale erfährt, sogar Einladungen sind dabei. So vergeht die Zeit wie im Fluge und er erlebt dabei viel Erstaunliches.

Ein wunderschönes Kinderbuch in 24 Kapitel, die man toll als Adventskalender vorlesen kann.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Auch als Vorleser erfährt man einiges zu den Weihnachtsbräuchen.
Meinen Jungs (6,5 + 4,5) waren die Sprünge zwischen den Geschichten aus den Briefen und Nikos Erlebnissen teilweise etwas unklar, das konnte ich aber schnell erklären und hat uns nicht weiter gestört. Wir waren ganz gefesselt von den vielen interessanten Geschichten und mein Großer wollte am liebsten alles auf einmal hören.

Die vielen Illustrationen lockern den Text auf und sie haben uns sehr gut gefallen. Sie sind detailreich, harmonisch und sehr schön gestaltet.

Mir persönlich hat gut gefallen, dass immer wieder darauf hingewiesen wird. Dass die Menschen auch auf Jesus warten mussten und dass es schöne Dinge wert sind, darauf zu warten. Ich hoffe meine Jungs konnten das mitnehmen, denn sie sind bisher auch eher von der ungeduldigen Sorte.

Von uns gibt es die volle Punktzahl für dieses tolle Adventskalenderbuch.