empfehlenswert

Wie lange noch bis Weihnachten? - Sandra Binder

Wie lange noch bis Weihnachten?
von Sandra Binder

Niko möchte unbedingt wissen, woher die verschiedenen Weihnachtsbräuche kommen. Warum gibt es beispielsweise einen Weihnachtsbaum oder einen Adventskalender? Am nächsten Tag sitzt ein kleiner Hund vor der Haustür, mit einem Brief für Niko. In diesem Schreiben wird Niko eingeladen, die Bedeutung der Weihnachtsbräuche zu entdecken. Er muss nur täglich nach einem neuen Brief Ausschau halten. So ist Niko jeden Tag aufs Neue gespannt, wo der Brief auf ihn wartet und was er an diesem Tag erlebt.

Ich habe das Buch meiner Tochter (fast 5) und meinem Neffen (fast 7) vorgelesen.
Vom Verständnis ist es für meinen Neffen aber etwas besser geeignet. Er ist es auch, der unbedingt immer weiterlesen möchte und ganz gespannt auf die Fortsetzung ist. Meine Tochter hört aber auch gerne zu. Ihr musste ich aber immer ein bisschen etwas erklären.

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht, leicht und flüssig. Mir machte das Vorlesen Spaß und auch die Kinder waren aufmerksam bei der Sache. Die verschiedenen Bräuche oder Begebenheiten werden wunderbar in die Geschichte eingeflochten. Es wird nie "holprig", sondern bleibt immer im Fluss. Wirklich schön!

Die Erzählung ist in 24 Kapitel eingeteilt. Im Laufe der Geschichte lernt Niko beispielsweise, warum man Christstollen backt und woher der Adventskalender kommt. Daneben lernt er auch Weihnachtsbräuche aus anderen Ländern kennen. Das hat mir sehr gefallen. Hier habe ich auch selbst noch ein bisschen dazugelernt.

Auch wird die Geschichte von farbenfrohen und liebevollen Illustrationen begleitet, die den Text gleich ein bisschen auflockern . Sie wurden von meinen kleinen Zuhörern immer mit Freude und ausgiebig betrachtet.

Fazit:

Interessant und lehrreich. Meine kleinen Zuhörer waren von Anfang bis Ende gespannt und aufmerksam bei der Sache. Eine wunderbare und empfehlenswerte Adventskalender-Geschichte!