wunderschöne Geschichte für Leseanfänger mit vielen Besonderheiten

Zipfel und Mütze - Der falsche Osterhase - Nadin Voß

Zipfel und Mütze - Der falsche Osterhase
von Nadin Voß

Klappentext:

Zipfel und Mütze freuen sich auf Ostern. Doch dann stolpern sie beim Spielen in einen Fuchsbau. Sie werden von Edgar Fuchs gefangen und gezwungen, hunderte Ostereier zu bemalen. Auch ihr Freund Pepe wurde von Edgar entführt und eingesperrt. Warum ist der Fuchs so gemein? Ob es ihnen wohl gelingt zu entkommen?
Ein spannendes Erstlesebuch über Freundschaft und Vorurteile mit Silbenschreibweise, Ausmalbildern und Bastelbogen.
Leseförderung und Training der Feinmotorik.

Cover:

Das Cover ist bunt und verspricht ein spannendes Abenteuer. Man erkennt einen kleinen Waschbären und ein Eichhörnchen und beide sehen etwas erschrocken aus. Und dann ist da noch eine geheimnisvolle Figur in einem Mantel umhüllt mit einer menge Eier und verschiedenen Farbkleksen zu erkennen. es scheint als würde dahinter der Fuchs stecken. so macht das Cover auf sich aufmerksam. Im Hintergrund sieht man eine wunderschöne Landschaft und viele kleine besondere Details, u.a. auch sehr viele kleine skizzierte Ostereier.

Meinung:

Dieser Buch ist etwas ganz besonderes. Neben der eigentlichen Geschichte wird hier vor allem für Leseanfänger ein ganz besondres Prinzip eingeführt. Durch die unterschiedlichen Farben der Schrift, wird hier sehr viel Wert auf Silbentrennung und Silbenschreibweise gelegt. Die Schriftgröße ist sehr gut gewählt und das Buch eignet sich besonders gut für Leseanfänger. Die Schriftfarbe wechselt zwischen blau und schwarz. So erkennt man sehr gut die einzelnen Silben und hat es so einfacher beim Lesen.

Die Geschichte handelt von Zipfel, dem Eichhörnchen und Mütze, dem Waschbär. Diese beiden fallen beim Spielen in den Bau von dem Fuchs Edgar. Dort wird bereits Pepe, der Hase gefangen gehalten und gezwungen Eier zu bemalen. Durch die beiden mutigen Tiere, Zipfel und Mütze, haben einen Plan. Ob dieser gelingen wird und was eigentlich dahinter steckt, das findet am Besten selbst heraus.

Diese Geschichte ist wundervoll gestaltet. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man hat mit diesen sehr viel Spaß und fiebert richtig mit Zipfel und Mütze mit. Zwei wirklich sehr sympathische Charaktere.

Die Geschichte endet mit eine unvorhersehbaren Wendung und so konnte uns dieses Buch sehr überraschen und überzeugen.

Besonders gut haben mir auch die tollen Illustrationen und Ausmalbilder gefallen. Diese runden das Buch sehr gut ab und lockern das ganze auch auf. Die Bilder sind passend zum Text und veranschaulichen das Gelesene.

Die Silbenschreibweise ist etwas besonderes und macht es gerade Leseanfängern einfacher, den Text zu Lesen und die Schreibweise und das Aussprechen zu verinnerlichen.

Auch der Bastelbogen am Ende hat mir sehr gut gefallen und dies ist ein wunderschönes und passendes Extra.

Ein rundum gelungenes und wunderschönes Buch. Besonders zu Ostern ein richtig guter Geschenktip.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte mit tollen Charakteren besonders für Leseanfänger durch die Silbenschreibweise, geeignet mit tollen Ausmalbildern und einem Bastelbogen am Ende.