Wunderschöne Neuauflage

Weihnachten auf den Hummerklippen -

Weihnachten auf den Hummerklippen
von James Krüss

"Weihnachten auf den Hummerklippen" von James Krüss, in einer neuen Auflage mit den zauberhaften Illustrationen von Maja Bohn, versetzte mich in eine nostalgische Weihnachtswelt. Die Geschichte folgt Boy, der als Erwachsener zum Leuchtturm zurückkehrt und dort mit Freunden Weihnachten feiert.

Die liebevoll gestalteten Illustrationen von Maja Bohn fangen die Stimmung perfekt ein und verleihen der Neuauflage eine zeitgemäße Note. Sprachlich bleibt das Buch dem charmanten und warmherzigen Stil des Originals treu, was besonders für die, die James Krüss schon in ihrer Kindheit genossen haben, eine besondere Freude sein wird.

Die Handlung, in der Boy mit seinen Freunden durch einen Sturm am Leuchtturm festgehalten wird, bietet eine gemütliche Atmosphäre. Hauke Sievers, der neue Leuchtturmwärter, bewahrt eine Kiste voller Weihnachtsgeschichten und Gedichte auf, die für schöne Stunden sorgen. Selbst kleine Zwischenfälle, wie das Plätzchenstibitzen der Weihnachtsmaus, tragen zur entspannten Stimmung bei.

Den Autor und Dichter habe ich schon als Kind gerne gelesen, deswegen wollte ich dieses klassische Buch meiner Kindheit gerne mit meinen Enkelinnen lesen und konnte dabei selbst in Erinnerungen schwelgen. Die Neuauflage ist sprachlich nah am Original, jedoch mit modernen und farbenfrohen Bildern, was es sowohl zum Vor- als auch Selbstlesen für die jüngere Generation geeignet macht. Eine herzerwärmende Weihnachtsgeschichte zum Einkuscheln und Genießen mit der ganzen Familie.