Für gemütliche Vorlesestunden in der Advents- und Weihnachtszeit

Weihnachten auf den Hummerklippen -

Weihnachten auf den Hummerklippen
von James Krüss

Zum Inhalt:

Boy, mittlerweile erwachsen, kehrt zum Leuchtturm auf den Hummerklippen zurück. Gemeinsam mit Ebby Schaumschläger, seinem alten Freund, und dessen Enkelin und Urenkelin möchte er ein fröhliches Weihnachtsfest bei Hauke Sievers, dem neuen Leuchtturmwärter, verbringen.

Doch es zieht ein Sturm auf, keine Schiffe können fahren, niemand kann aufs Festland zurückkehren. Zum Glück haben sie genug Material aus Geschichten und Gedichten, die ihnen – gemeinsam mit leckerem Weihnachtsgebäck – die Zeit vertreiben.

Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet in großem Format, mit haptisch ansprechendem Papier und wunderschönen Zeichnungen, so dass es direkt Lust auf gemütliche Vorlesestunden macht.

Am Anfang konnte ich mich gleich sehr gut auf den Leuchtturm mitten im Sturm versetzen und konnte mir sehr gut vorstellen, wie die handelnden Personen sich dort zusammenfinden.

Gut gefallen hat mir im ersten Teil des Buches auch die Auswahl der Geschichten und Gedichte, die sehr vielfältig und alle sehr weihnachtlich sind.

Auch mein Lieblings-Weihnachtsgedicht von der Weihnachtsmaus hat einen Ehrenplatz im Buch.

In der zweiten Hälfte des Buches kommen allerdings zunehmend Geschichten vor, die nichts mit Weihnachten zu tun haben und teilweise auch sehr lang und nicht wirklich kindgerecht sind.

Insgesamt hat uns das Buch aufgrund der poetischen und humorvollen Erzählweise sehr gut gefallen und wir werden es jedes Jahr zu Weihnachten immer wieder zur Hand nehmen.

Fazit:

Ein schönes Buch für die Weihnachtszeit mit liebevoll ausgewählten vielfältigen Geschichten. Ein wenig besser hätte es uns gefallen, wenn bis durchgängig auch in der zweiten Hälfte weihnachtliche Geschichten ausgewählt worden wären.