Wunderschöne Sommergeschichte

Ein Cottage für deinen Sommer - Viola Shipman

Ein Cottage für deinen Sommer
von Viola Shipman

Adie Lou ist frisch getrennt und nicht zufrieden mit ihrem Leben. Eigentlich wollte sie das Cottage ihrer verstorbenen Eltern am Michigansee, in dem sie gemeinsam mit ihnen wunderschöne Sommer verbracht hat, verkaufen. Doch sie bringt es nicht übers Herz und entschließt sich zu einem Neubeginn. Sie möchte aus dem alten Cottage ein Bed & Breakfast machen, in dem sich ihre Gäste rundum wohl fühlen sollen. Vor ihr liegt ein großes Stück Arbeit, denn sie hat viele Ideen. Doch leider ist nicht jeder von ihrem Projekt begeistert. Ob es ihr gelingen wird?

Ein stimmungsvolles Buchcover

Auch wenn das Buchcover rein optisch eigentlich nicht zu den anderen Büchern von Viola Shipman passt, gefällt es mir dennoch sehr gut. Es strahlt etwas sehr Gemütliches aus, wenn ich die Hängematte und den wundervollen Ausblick betrachte. Auch der Hund, der unter der Hängematte liegt, ist mir im Buch schnell begegnet. Ich mag solche Details auf Buchcovern sehr und finde es daher absolut gelungen.

Ein angenehmer Schreibstil

Der Schreibstil von Viola Shipman ist einfach unglaublich gemütlich und dennoch fesselnd. Schon der Prolog, der den Leser in einen vergangenen Sommer entführt und das Cottage von Adie Lou und ihrer Familie kennenlernen lässt, hat mich absolut an das Buch gefesselt. Ich hatte das Cottage und die wunderschöne Umgebung wirklich vor Augen und hätte einiges dafür gegeben, dort gemeinsam mit Adie Lou zu sein. Ich konnte ihre Liebe zu dem kleinen Häuschen absolut nachvollziehen und habe mit Begeisterung alle Veränderungen verfolgt, die Adie Lou an dem Cottage vorgenommen hat.

wundervolle Protagonisten, von denen der ein oder andere voller Überraschungen ist

Nicht nur der Schreibstil dieses Buches konnte mich wieder komplett begeistern, auch die Protagonisten, auf die ich getroffen bin, waren einfach großartig. Adie Lou und ihre Eltern habe ich sofort sehr gemocht. Ich habe mit ihr gelitten, als ihre Ehe mit Nate in Scherben lag und mich unglaublich über jede Veränderung gefreut, die sich in Adie Lous Denken und Handeln eingestellt hat. Auch ihren Sohn Evan und Scooter, mit dem sie in ihrer Kindheit vieles unternommen hat, habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ohne diese beiden tollen Menschen hätte Adie Lou sicherlich nicht so viel Mut gehabt, das Projekt Bed & Breakfast in Angriff zu nehmen. Auch ihre beste Freundin Trish konnte mich mit ihrer Art absolut begeistern.

Aber natürlich wäre das Lesen eines Buches sehr langweilig, wenn alle Charaktere vorhersehbar wären. Ich bin nicht nur einmal unheimlich überrascht worden und das hat mich als Leserin sehr glücklich gemacht. Es gibt viele tolle Menschen zu entdecken und jeder wäre eigentlich erwähnenswert. :-)

eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte voller Weisheiten

Für mich ist dieses Buch von Viola Shipman wieder ein wunderbares Buch, das mich während des Lesens in eine ganz wundervolle Stimmung versetzt hat. Nicht nur das Cottage hat mich sofort sehr fasziniert, sondern auch die Cottage-Regeln, die Adie Lous Eltern zu Beginn des Sommers immer in einer wunderschönen Zeremonie in Erinnerung gebracht haben, konnten mich sehr begeistern. Diese Regeln sind innerhalb des Buches als Überschriften der einzelnen Kapitel wiederzufinden und noch in einer völlig anderen Art und Weise, die ich hier nicht verraten werde, die ich aber einfach wundervoll fand.

Ich hatte unglaublich schöne Lesestunden und hätte gerne noch ein wenig an der Seite von Adie Lou und all den anderen Protagonisten verweilen können. Zu schön war die Zeit im wunderschön gelegenen Cottage und es fühlte sich beim Lesen oft wirklich wie Urlaub an. Auch war es ein unglaublich schönes Gefühl, dass Adie Lous Eltern mit ihren Lebensweisheiten immer wieder für schöne Lesemomente gesorgt haben.

Mein Fazit:

"Ein Cottage für deinen Sommer" von Viola Shipman ist eine wundervolle Sommergeschichte, die mich an ein traumhaftes Fleckchen Erde entführt hat und mir sehr besondere Lesestunden beschert hat. Gerne hätte ich dieses Buch im Sommer entspannt in einer Hängematte schaukelnd gelesen. Vielleicht werde ich das auch machen ... Ich bin wieder sehr begeistert und kann daher nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen.