Wunderschöne Sommerliebesgeschichte für Mädchen

Pasta Mista  2: 2 Rezepte für die Liebe - Susanne Fülscher

Pasta Mista 2: 2 Rezepte für die Liebe
von Susanne Fülscher

Ich lese die Bücher von Susanne Fülscher richtig gerne und schon der erste Band der „Pata Mista“ Reihe hat mich richtig begeistert, weshalb ich schon sehr auf die Fortsetzung gespannt war.

In diesem zweiten Teil besuchen Chaosqueen Liv und ihre Mutter die zweite Hälfte der italienisch-deutschen Patchworkfamilie in ihrem Heimatland. Der Urlaub könnte perfekt sein, denn neben strahlendem Sonnenschein, glitzerndem Meer und leckerem italienischen Essen kommt es auch endlich zum langersehnten Wiedersehen mit ihrem Stiefbruder Angelo, für den Liv nicht nur geschwisterliche Gefühle hegt. Doch dann verbringt Angelo plötzlich auffällig viel Zeit mit einer gewissen Chiara. Kann Liv Angelo wirklich vertrauen?

Auch beim zweiten Teil der Reihe bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.

Das liegt vor allem am herrlich luftigen jugendlichen Schreibstil von Susanne Fülscher, dank dem es wirklich schwer fällt das Buch wieder aus der Hand zu legen.

Sofort ist man auch im Geschehen drinnen, da das Buch ohne lange Einleitung beginnt. Dennoch werden die wichtigsten Informationen aus Band eins noch mal aufgegriffen und erläutert. So dürfte es auch möglich sein, das Buch ohne Vorkenntnisse zu lesen – auch wenn ich den Reihenauftakt sehr empfehlen kann!

Da das Buch in Italien spielt, wurde auch durch viele italienische Begriffe und wunderschöne Landschaftsbeschreibungen eine tolle Atmosphäre kreiert. Da natürlich, wie vielleicht der Name schon sagt, das Kochen eine große Rolle spielt, wurde in „2 Rezepte für die Liebe“ auch viel gekocht – natürlich italienisch. Beim Lesen bekommt man dadurch direkt Lust nach Italien zu fahren, Pizza und Pasta zu essen oder gar selber zu kochen.

Toll ist da auch, das leckere Rezept, das sich hinten im Buch befindet und zum Nachkochen einlädt.

Die Charaktere sind sehr sympathisch und wirken realistisch und authentisch, wie aus dem Leben gegriffen. Denn nicht nur das Hauptprotagonistin Liv ständig Missgeschicke passieren, sie hat auch mit Selbstzweifeln und Eifersucht zu kämpfen, wie vermutlich jedes Mädchen in dem Alter.

Auch werden im Buch die Themen Tod eines Familienmitglieds, Magersucht und Diebstahl aufgegriffen, was mir sehr gut gefallen hat. Denn so spielt nicht nur die Liebesgeschichte zwischen Liv und Angelo eine Rolle.

Die Liebesgeschichte wirkte sehr realistisch und durchlebte eine tolle Entwicklung im Laufe des Buches. Ich habe wirklich gerne gelesen, wie sich ihre Beziehung weiterentwickelt hat.

Man merkt auch im Buch, das nicht immer alles „heile Welt“ ist und ein realistisches Bild wird vermittelt.
Das Ende finde ich wirklich gelungen, da es nicht offen ist, aber dennoch auf eine Fortsetzung hoffen lässt!

Fazit: Eine sommerlich leichte Liebesgeschichte, die ich jedem Mädchen ab 12/13 Jahren wirklich ans Herz legen kann.