Wunderschöne Sonnenuntergänge an magsichen Orten

Jenseits der Zeit - Hartmut Krinitz

Jenseits der Zeit
von Hartmut Krinitz

Der Bildband "Jenseits der Zeit - Eine Reise zu Europas geheimnisvollen Kulturstätten" von Hartmut Krinitz stellt verschiedene Orte vor, die früher als Kultstätten dienten und auch heute noch von vielen als Kraftorte empfunden werden. Der Schwerpunkt liegt deutlich im Bereich Bretagne und Großbritannien/Irland, aber auch Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, Bulgarien sowie Norwegen und Schweden sind vertreten.

Hartmut Krinitz stellt zu seinen überwiegend großformatigen und immer sehr stimmungsvolllen Bildern die Geschichte vor und geht auf das archäologische Wissen zu den jeweiligen Orten ein. Dabei sortiert er im Buch die besuchten Orte nicht geografisch, sondern entlang von Themen - der Beginn der Wege, Weg der Steine, Weg der Zeichen, Weg des Lichts, Weg der Stille und schließlich das Ende aller Wege. Dadurch werden Orte, an denen das gleiche Prinzip angewendet wurde (z.B. Felsritzungen oder aber die Berücksichtigung des Sonnenstand zu verschiedenen Zeiten im Jahr) vergleichbar gruppiert.

Mir haben die Erläuterungen im Buch sehr gut gefallen - und die Mühe, die sich Hartmut Krinitz beim Fotografieren gemacht hat, indem er, manchmal auch erst nach mehreren Besuchen, besondere Lichtstimmungen erfasste, macht sich in den Bildern positiv bemerkbar. So wirken die Bilder nicht dokumentarisch, sondern bewusst für dieses Buch gemacht. Ein Bildband, den ich nur empfehlen kann.