Wunderschöne Unterhaltung für die Weihnachtszeit

Ein Weihnachtsengel auf vier Pfoten - Petra Schier

Ein Weihnachtsengel auf vier Pfoten
von Petra Schier

Die alleinerziehende Architektin Hanna zieht mit ihrer kleinen Tochter Paula in ein altes Haus am Stadtrand. Allerdings konnte sie nicht ahnen wie heruntergekommen es eigentlich ist, ständig geht etwas kaputt. Nicht nur, dass ihr Vermieter unfreundlich ist, er kümmert sich auch nicht wirklich um die Reparaturen und ist auch nur sehr schlecht über Handy erreichbar. Kurz nach dem Einzug läuft ihnen die Labradorhündin Billa zu und die beiden beschließen zu behalten. Paula meint nämlich, dass Billa ein Engel wäre und sie beschützen würde. Kurz darauf lernt Hanna den Förster Leo kennen, allerdings dauert es bis die beiden endlich begreifen, wer der andere eigentlich ist.

Auch Petra Schiers zweites Hundeweihnachtsbuch konnte mich begeistern und ich freue mich bereits auf die anderen.
Ein bisschen erinnert die Geschichte an ein modernes Märchen, denn wenn wir mal ehrlich sind, so etwas würde im wahren Leben nicht passieren – leider.
Auf Grund von Billas Verhalten und dem ein oder anderen Vorfall, könnte man meinen, dass Paula gar nicht so unrecht hat, dass Billa ein Engel ist, was der Geschichte einen übersinnlichen Touch verleiht.
Die Charaktere wurden sehr schön gestaltet und die verschiedenen Sichtweisen auf die Handlung haben mir gut gefallen. Das Ende war leider ziemlich vorhersehbar, hat dem ganzen aber kein Abbruch getan.
Es ist eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, die bestimmt nicht nur Hundeliebhabern gefallen wird. Mit ihr kommt richtig Weihnachtsstimmung auf und man wird für kurze Zeit in ein Weihnachtsmärchen entführt.