wunderschöner 1.Band einer Arztreihe

Die Landärztin - Aufbruch in ein neues Leben
von Felicia Otten

Klapptext:

Eine starke junge Ärztin, eine neue Heimat, eine Zeit voller Herausforderungen

Deutschland Anfang der 1950er-Jahre. Obwohl die Ärztin Thea Graven in ihrem jungen Leben schon schwere Schicksalsschläge verkraften musste, hat sie sich stets ihre Lebensfreude und ihren Glauben an das Gute bewahrt. Nachdem sie bei einer Operation Zeugin eines tödlichen Kunstfehlers durch einen Chefarzt wird und diesen zur Anzeige bringt, ist es mit ihrer Karriere in Hamburg vorbei. Thea flieht zu ihrer Familie in die Eifel und nimmt dort eine Stelle als Landärztin an. Wenn da bloß nicht die misstrauischen Dorfbewohner wären und ihr neuer Chef Georg Berger – ein bewundernswerter Mediziner, wie Thea zugeben muss, doch ansonsten offenbar ein absoluter Rüpel. Ein Glück, dass ihre Schwestern Marlene und Katja fest an Theas Seite stehen, denn die frischgebackene Landärztin entdeckt bald nicht nur die schönen Seiten ihrer neuen Heimat, sondern auch einige brisante Geheimnisse ..

Dies ist der 1.Band einer Arztreihe mit der Ärztin Thea Graven.Ich wurde in die Nachkriegszeit in das Jahr 1950 in die Eifel entführt.Dort lernte ich Ärztin Thea Graven kennen.Natürlich begleitete ich sie eine Weile und erlebte viele interessante Momente.

Der Scheibstil ist leicht.locker und flüssig.Die Seiten flogen nur so dahin.Einmal angefangen mit lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.

Die Protagonisten wurden sehr gut beschrieben.Ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab viele unterschiedliche Charaktere welche bestens ausgearbeitet wurden.Besonders sympatisch fand ich Thea und habe sie gleich in mein Herz geschlossen.Aber auch alle anderen Personen waren sehr interessant.

Die Autorin hat hier wirklich einen wunderschönen Roman geschaffen.In mir war Kopfkino.Vor meinen Augen sah ich die Eifel,die Praxis,die kranken Menschen und natürlich Thea.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich meist mitten im Geschehen dabei.Durch die sehr angenehme aber doch fesselnde Erzählweise wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Es gab so viele mitreissende Erlebnisse und ich durfte hautnah dabei sein.Felicia Otten ist es hervorragend gelungen Gedanken und Emotionen zum Ausdruck zu bringen.Sie beschreibt alles sehr authentisch.Besonders Thea hat mich begeistert.Als Ärztin hat sie es zu dieser Zeit nicht leicht und muss sich in der Männerwelt durchsetzen.Sie ist eine sehr starke,mutige und selbstbewusste Frau.Sie kämpft ernerisch um ihre Ziele zu erreichen.Durch die sehr guten Recherchen der Autorin habe ich viel über die damalige Zeit erfahren und welche Probleme es gab.Die Missstände im Gesundheitswesen,die Kriegsflüchtlinge,die Versorgung der Bevölkerung und Wiederaufbau der Städte.Immer wieder gab es unvorhersehbare Wendungen.Dadurch wurde mir nie langweilig.Vieles hat mich sehr berührt und bewegt.Die Handlung blieb durchweg einfach interessant.Faziniert haben mich auch die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zuerleben.Viel zu schnell war ich am Ende des Buches angelangt.

Das Cover finde ich wunderschön.Schon beim ersten Anblick bekommt man Lust zum lesen.Für mich rundet es das brillante Werk ab.

Ich viele unterhaltsame und lesenswerte Stunden mit dieser Lektüre.Natürlich vergebe ich glatte 5 Sterne.