Eine Landärztin in der Eifel – ein schöner Wohlfühlroman

Die Landärztin - Aufbruch in ein neues Leben -

Die Landärztin - Aufbruch in ein neues Leben
von Felicia Otten

„Die Landärztin - Aufbruch in ein neues Leben“ ist der erste Band der Landärztin-Reihe der in Bonn lebenden Autorin Felicia Otten.

Thea Graven ist eine engagierte Ärztin und muss erleben wie ein Fehler bei einer Blindarm Operation eines anderen Arztes tödlich endet. Dieser versucht das zu vertuschen, aber Thea zeigt ihn an, verliert damit ihre Stelle in Hamburg und geht zurück in ihre Heimat, zu ihrer Familie in die Eifel. Dort beginnt sie als Landärztin. Ihr Chef Dr. Berger ist kein einfacher Mensch und auch die Dorfbewohner sind schwierig, da sie gegenüber der jungen Ärztin Vorbehalte haben.

Der Schreibstil von Felicia Otten liest sich sehr angenehm. Schon nach wenigen Seiten hatte ich das Gefühl in der Eifel im beschaulichen Monschau angekommen zu sein und hatte die Landschaft vor Augen und konnte die Atmosphäre des Dorfes spüren. Mit Thea hat sie eine sympathische und mutige Protagonistin geschaffen, die für ihren Beruf lebt, sich einsetzt und weiß wie man mit Menschen umgeht. Ebenso gut gefielen mir die beiden Schwestern – Marlene und Katja – die Thea herzlich aufgenommen und den Neustart einfacher gemacht haben. Dr. Georg Berger war mir anfangs ein wenig suspekt. Der Roman ist zeitlich in den 1950er Jahren angesiedelt und die Menschen sind allem Fremden gegenüber skeptisch. Das gilt sowohl für die dort lebenden Flüchtlinge als auch für Thea.

Die Mischung aus Theas Privatleben, der Arbeit in der Landarztpraxis, den Geheimnissen im Dorf und um die verschiedenen Charaktere ist ausgewogen wodurch die Handlung abwechslungsreich und spannend bleibt.

Dieses Buch ist ein richtiger Wohlfühlroman, der mir gut gefallen hat und mich gespannt auf Band zwei warten lässt.